Zum Hauptinhalt springen

Presseinformationen

20.06.2022: Die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Judo findet 2022 in Potsdam statt. Am 29. und 30. Oktober treffen sich Deutschlands studentische Judoka in der Potsdamer MBS-Arena, um die Titel der Deutschen Hochschulmeisterin respektive des Deutschen Hochschulmeisters zu erkämpfen.

Nach über zwei Jahren Pause kommt mit der Deutschen Hochschulmeisterschaft einer der größten deutschen Judowettbewerbe aus der Corona-Pause zurück. In den vergangenen Jahren kämpften regelmäßig rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um die Siegernadeln sowie um die Qualifikation zu den Europäischen Hochschulmeisterschaften. Daneben ist die DHM eines der Qualifikationskriterien zu den FISU Games (ehemals Universiade) im nächsten Jahr. Erstmalig werden darüber hinaus die Mannschaftswettbewerbe in einem Mixed-Wettbewerb ausgetragen und so die beste Hochschulmannschaft Deutschlands gesucht.

Ausgerichtet wird die Deutsche Hochschulmeisterschaft Judo 2022 durch das Team des Zentrums für Hochschulsport der Universität Potsdam sowie der Verein zur Förderung des Hochschulsports Potsdam e.V., die sich freuen, Deutschlands studentischen Judoka eine Veranstaltung auf hohem organisatorischem Niveau zu bieten.

18.10.2022: Zwei Wochen vor der Deutschen Hochschulmeisterschaft sind bereits knapp 400 Teilnehmende angemeldet.

Die Vorbereitungen für Aktive und Gäste laufen auf Hochtouren und das Projektteam freut sich auf das anstehende Großereignis. Auch Ehrengäste aus der Politik und dem Sport haben sich bereits angekündigt.

Die meisten Hochschulen haben ihre Studierenden gemeldet. Für Nachzügler steht die Anmeldung noch bis zum kommenden Dienstag, 25. Oktober 2022, offen. Die Buchung der Verpflegung und des Rahmenprogramms ist bis zum 27. Oktober 2022 möglich.