Zum Hauptinhalt springen

Grußworte

Grußwort der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Liebe Judoka,
liebe Studierende,
liebe Gäste,

ein herzliches „Rei“ und willkommen an Brandenburgs größter Hochschule zu einem der größten Judowettbewerbe Deutschlands! Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Pause freue ich mich sehr, dass wir nun rund 400 studierende Judoka zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften an der Universität Potsdam begrüßen dürfen. Mein Dank geht an das Organisationsteam des Zentrums für Hochschulsport für das Ausrichten dieses Wettbewerbs!

Judo macht nicht nur auf „sanftem Weg“ körperlich fit, sondern trainiert auch die Persönlichkeitsentwicklung – das ist während des Studiums, aber auch sonst im Leben von unschätzbarem Wert. So wertvoll wie die Solidarität, die insbesondere Studierende während der Pandemie über die Maßen gezeigt haben. In den kommenden Monaten werden wir wieder zusammenstehen, uns einschränken müssen, auf geliebte Gewohnheiten verzichten. Aber ich bin sicher: Gemeinsam legen wir auch die Energiekrise aufs Kreuz!

Insbesondere der Hochschulsport verbindet Menschen – über sportliche Konkurrenz und (in diesem Fall) über Gewichtsklassen hinweg. Und so hoffe ich, dass Sie abseits der Judomatte viele Gelegenheiten haben werden, unser schönes Potsdam mit seinen Schlössern und Gärten, Restaurants und Bars zu entdecken und sich zu begegnen.

In diesem Sinne: „Mokuso“ und allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg!

Ihre
Dr. Manja Schüle
Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Grußwort des Präsidenten zur Deutschen Hochschulmeisterschaft Judo 2022

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

liebe Studierende und Gäste,

die vergangenen zwei Jahre waren nicht nur für Hochschulen eine große Herausforderung. Neben den für uns alle geltenden Einschränkungen mussten Sie insbesondere erleben, wie sehr der Spitzensport unter den Einschränkungen leiden musste. Umso größer ist die Freude, dass die Deutsche Hochschulmeisterschaft Judo 2022 wieder stattfinden kann.

Ich freue mich sehr, dass sich knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet haben. Damit ist die Hochschulmeisterschaft Judo eine der größten derartigen Veranstaltungen deutschlandweit. Die Teilnehmenden treten in 14 Gewichtsklassen im Einzelwettbewerb sowie im Newcomer-Cup gegeneinander an. Erstmals werden darüber hinaus die Mannschaftswettkämpfe in einem Mixed-Wettbewerb ausgetragen und so die beste Hochschulmannschaft Deutschlands gekürt.

Vielen Dank an das Zentrum für Hochschulsport und den Verein zur Förderung des Hochschulsports Potsdam e.V., die dieses Turnier an unserer Hochschule möglich gemacht haben. Allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg! Ich freue mich auf Sie!

Herzliche Grüße

Prof. Oliver Günther, Ph.D.
Präsident der Universität Potsdam

Grußwort des Vorsitzenden des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands

Liebe Teilnehmende, liebe Offizielle, liebe Gäste und Zuschauende,

im Namen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) heiße ich Sie und Euch zur Deutschen Hochschulmeisterschaft Judo 2022 in Potsdam herzlich willkommen und wünsche allen Teilnehmenden und dem Organisationsteam eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung.

Einmal mehr ist die traditionsreiche Universität Potsdam Gastgeberin einer deutschen Hochschulmeisterschaft. Nach 2 Jahren Pandemie bedingter Ausfälle und Absagen von Wettkämpfen und Meisterschaften der Hochschulen, freuen wir uns sehr, dass es wieder möglich ist, Sport und Wettkampf, aber auch Austausch und Begegnung in Präsenz zu erleben.

Eine Deutsche Hochschulmeisterschaft gibt den Teilnehmenden aller Leistungsstufen die Möglichkeit, sich in einem fairen sportlichen Wettkampf miteinander zu messen und schafft abseits des Sports Räume für den Austausch zwischen den teilnehmenden Studierenden aus ganz Deutschland. Das haben wir alle seit Beginn der Pandemie sehr vermisst. Diese DHM ist aber auch ein Qualifikationswettbewerb für die 31. FISU World University Games in Chengdu im Sommer 2023.

Der adh möchte sich daher ganz herzlich bei der Projektgruppe, der Hochschulleitung der Universität Potsdam und dem Hochschulsportteam, für die engagierte Organisation bedanken.

Unser Dank gilt natürlich auch den Sponsoren und Förderern, die durch ihren Beitrag diese Deutsche Hochschulmeisterschaft Judo in Potsdam maßgeblich möglich machen.

Ich wünsche allen teilnehmenden Studierenden faire, erfolgreiche und verletzungsfreie Wettkämpfe. Allen Beteiligten wünsche ich eine spannende, begeisternde DHM Judo 2022 und bleiben Sie gesund.

Für den adh Vorstand

Jörg Förster
adh-Vorstandvorsitzender