Zum Hauptinhalt springen

Gesamtübersicht zum Projekt

Icons of all research modules of he research unit Cosmic Sense with th module "Z" as the overarching coordination entity | graphic: Cosmic Sense consortium
Bild: Cosmic Sense consortium

Das Forschungsprojekt Cosmic Sense besteht aus zehn Forschungsmodulen (research modules, RMs) und einem übergreifendem Koordinationsmodul Z.

Die Forschungsmodule arbeiten zusammen daran die CRNS Technologie anzupassen und zu verbessern, innovative Anwendungen zu erproben und die Datenauswertung und Interpretation weiterzuentwickeln. Den Rahmen für die Zusammenarbeit der RMs wird durch verschiedene Cross-cutting Activities und Gemeinsame Feldkampagnen (Joint Field Campaigns , JFCs) definiert, und in der Praxis durch lebhaften Austausch, enge Collaboration und regelmäßige Treffen umgesetzt.  Das Forschungsmodul Z wirkt dabei als zentrales Organ um die gemeinsamen Ziele und Ressourcen zu koordinieren und das gesamte Forschungsprojekt nach außen zu vertreten.

Neue Forschungsmodule in Cosmic Sense Phase 2

In Phase 2 ist das RM Snow Dynamics (SD) neu dabei, um Schnee als höchst dynamischen Wasserspeicher in der Landschaft besser abbilden zu können.  

Einige der bereits in Phase 1 existierenden RMs wurden umbenannt um den sich verändernden Forschungsschwerpunkt in Phase 2 besser zu repräsentieren:

Groundwater (GW) wurde in Root Zone (RZ) umbenannt, da sich der Fokus weg von der allgemeinen Grundwwasserneubildung hin zu dem Wasserspeicher im oberen Boden verschoben hat.

Aus Roving (RV) wurde Roving & Airborne (RA), da unter anderem neue, flugbasierte mobile CRNS Messungen erprobt werden sollen.

Um dem Bestreben, die CRNS Anwendung auf größere Skalen zu transferieren, gerecht zu werden wurde das RM Massive Coverage (MC) in Smart Coverage (SC) umbenannt.

Icons of all research modules of he research unit Cosmic Sense with th module "Z" as the overarching coordination entity | graphic: Cosmic Sense consortium
Bild: Cosmic Sense consortium