uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

  • Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Herzlich Willkommen auf den Seiten des ZeLB!

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) ist eine gemeinsame dezentrale Organisationseinheit der lehrerbildenden Fakultäten mit Entscheidungs-, Steuerungs- und Ressourcenkompetenz und trägt mit den lehrerbildenden Fakultäten die Gesamtverantwortung für die Lehrerbildung und Bildungsforschung an der Universität Potsdam.

„Die Gründung des ZeLB ist ein großer Erfolg für die Universität und für die Lehrerbildung an der Universität.
Es bietet einen gemeinsamen Ort und Identifikationspunkt, an dem die Qualität im Lehramt gemeinsam gesichert, nachhaltig geregelt und weiterentwickelt wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin sicher, dass dies ein wichtiger Schritt ist, um eine universitätsweite Verantwortung in einer gemeinsamen Einrichtung wahrzunehmen.“

Prof. Dr. Andreas Musil (Direktor des ZeLB)

Veranstaltungen

6. Juni 2016
"Professionalisierung der schulischen Gewaltprävention"


6. Juni 2016
"Umgang mit schwierigen Schülern"

Neuigkeiten

Umzug des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Zukünftig befinden sich die Büros des ZeLB im Haus 3.


Neuer Stellv. Direktor am ZeLB
Am 24.02.2016 haben die Mitglieder der ZeLB-Versammlung Prof. Dr. Andreas Borowski zum neuen Stellv. Direktor gewählt.


Klausurtagung
Vom 02. - 03.06.2016 wird die ZeLB-Versammlung in einer Klausurtagung die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten vier Jahre beraten und festlegen.