Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau

Drittmittelgeber: Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg (MWE)

Bewilligtes Projektvolumen: 700.000,00 €

Laufzeit: 01.07.2018 – 30.06.2022

Hintergrund zum Projekt:

Als einer der größten Wirtschaftszweige hat die Gesundheitswirtschaft für Brandenburg einen besonderen Stellenwert. Nahezu 100.000 Menschen üben in diesem Sektor in Brandenburg ihre berufliche Tätigkeit aus. Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung des Gesundheitswesens immer schneller voran und wird dabei von Initiativen des Bundes vorangetrieben, wie beispielsweise dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) oder der Telematikinfrastruktur (TI). Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) hat die Potenziale der Digitalisierung für die regionale Wirtschaft erkannt und hierfür u.a. das Projekt „digital solutions made in Brandenburg | digisolBB“ ins Leben gerufen.

Zentrale Forschungsfrage des Projekts:

Wie lässt sich die Entwicklung und Erprobung digitaler Geschäftsmodelle für den Gesundheitsmarkt in der Region Brandenburg optimal fördern?

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts untersucht:

Das interdisziplinäre Konsortium der Universität Potsdam, des Hasso-Plattner-Instituts und des Instituts für Innovation + Technik des VDI/VDE entwickelt und erprobt ein Mentoring-Programm zur Unterstützung innovativer Unternehmen, Versorger und Forschungseinrichtungen in der Entwicklung und Erprobung digitaler Geschäftsmodelle für den Gesundheitsmarkt von morgen.

Forschungsziel des Projekts:

Das Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit innovativen Akteuren aus der Region tragfähige digitale Gesundheitsprodukte, -services oder -lösungen zu entwickeln und in der Region zu erproben. Sie sollen sich langfristig auf dem Gesundheitsmarkt etablieren bzw. durch die Vernetzung mit anderen Clustern und Branchen neue, komplementäre Marktsegmente erschließen.