Prof. Dr. Isabella Proeller

Bewilligtes Projektvolumen: 41.192,00 €

Laufzeit: 01.11.2022 - 31.01.2024

Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Die Philipp-Schwartz-Initiative wurde 2015 von der Humboldt-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt ins Leben gerufen. Benannt wurde die Initiative nach dem österreichischen Pathologen Philipp Schwarz, welcher aufgrund seines jüdischen Glaubens 1933 seine Professur in Frankfurt verlor. Er ging in die Schweiz ins Exil und gründete dort die “Notgemeinschaft deutscher Wissenschaftler im Ausland.”

Das zentrale Thema der Initiative:

Im Rahmen der Initiative können Wissenschaftler*innen, die aufgrund politischer Verhältnisse erheblicher und anhaltender persönlicher Gefahr in ihren Heimatländern ausgesetzt sind, an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Arbeit fortsetzen.

Was it das Ziel des konkreten Projekts?

Frau Professor Proeller hat im Rahmen des Projekts die Organisation, Koordinierung und Zusammenarbeit mit einem/einer Wissenschaftler*in aus Afghanistan übernommen, welche*r durch die Initiative seine/ihre Forschung an der Universität Potsdam fortführt.