Prof. Dr. Isabella Proeller

Bewilligtes Projektvolumen: 72.902,00 €

Laufzeit: 24 Monate

Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Der eGov-Campus ist eine Bildungs- und Weiterbildungsplattform für die öffentliche Verwaltung, die einen frei zugänglichen Pool an Bildungsressourcen zum Thema digitale Transformation der Verwaltung bereitstellt. Auf der Plattform werden Kurse in Form von Massive Open Online Courses (MOOCs) und Blended-Learning Szenarien angeboten, in deren Konzeptionierung und Implementierung der Lehrstuhl für Public und Nonprofit Management eingebunden ist. So entstand 2020-21 das Lernmodul „Verwaltungsportale“ und 2021-22 das Modul „Neues Arbeiten und Führen in digitalisierten Verwaltungsstrukturen.“

Zentrale Forschungsfrage des Projekts:

Das Gesamtprojekt befasst sich mit der Entwicklung und Umsetzung innovativer, digitaler Lehr- und Lernkonzepte im Bereich der digitalen Hochschulbildung, die zum Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung beitragen sollen.

Das Teilprojekt „Neues Arbeiten und Führen in digitalisierten Verwaltungsstrukturen“ nimmt die Arbeitsebene der öffentlichen Verwaltung in den Blick und befasst sich mit neuen Anforderungen für Arbeit und Führung hinsichtlich der voranschreitenden Digitalisierung.

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts untersucht:

• Wie lassen sich digitalisierte Arbeitsorganisationen verstehen und gestalten?
  • Welche Gestaltungsobjekte und -instrumente hat die digitalisierte Arbeitsorganisation?
  • Wie verändert sich Führung in der digitalisierten Organisation?

Forschungsziel des Projekts:

Insgesamt strebt das Projekt um den eGov-Campus die Erstellung von neuen digitalen Lehr- und Lernkonzepten an und soll der Erschließung neuer Kooperationsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen dienen. Des Weiteren soll im Rahmen des Projekts neues Wissen über die Wirkung und Wirksamkeit digitaler Bildungsformate generiert werden.

Das Ziel des Teilprojekts ist die Erstellung eines Massive Open Online Course (MOOC) zum Thema „Neues Arbeiten und Führen in digitalisierten Verwaltungsstrukturen,“ der über die Plattform „eGov-Campus“ belegt werden kann. Während Policy- und Management-Fragen regelmäßig in der klassischen Verwaltungswissenschaft Beachtung finden, wird der Arbeitsebene der Verwaltung oftmals weniger Aufmerksamkeit entgegengebracht. Dabei beschäftigt die Thematik einer neuen, digitalisierten Arbeitsorganisation die Verwaltung zunehmend, nicht zuletzt, da die Corona-Pandemie und verstärktes Arbeiten von zuhause neue Herausforderungen in diesem Bereich mit sich gebracht haben. Daher soll der Kurs den Studierenden sowohl anwendungsorientierte Inhalte als auch theoretische Grundlagen digitalisierter Arbeitsorganisation vermitteln und behandelt dementsprechend gleichermaßen informatische, organisatorische und manageriale Aspekte sowie Steuerungsfragen.