Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

FORSCHEN. ENTDECKEN. MITMACHEN.

Am 4. Mai 2024 lädt proWissen Potsdam e.V. wieder zum Potsdamer Tag der Wissenschaften. Zahlreiche Bildungs- und Forschungseinrichtungen aus Potsdam und Brandenburg bieten den Besucher:innen ein interessantes Programm mit spannenden Vorträgen, Experimenten und Diskussionen. Potsdam Transfer ist mit dabei.

An der Uni Potsdam forschen Wissenschaftler:innen nicht nur an Grundlagen, sondern auch an Projekten die unser alltägliches Leben, in Schule und Beruf, aber auch unsere Gesundheit erheblich verbessern können. Potsdam Transfer unterstützt Wissenschaftler:innen dabei, ihre Forschungsergebnisse aus der Uni heraus in die Anwendung zu bringen. Zwei aktuelle Forschungsprojekte präsentieren sich mit uns auf dem 10. Potsdamer Tag der Wissenschaften:

„Augmented Reality im Grünen Klassenzimmer" heißt das Gemeinschaftsprojekt der Professur Digitalen Bildung und des Botanischen Garten Potsdam. In diesem Projekt entwickeln Dr. Jule Krüger und Steffen Ramm ein Programm für Schulklassen zum Thema "Wie Pflanzen unsere Welt verändern". Virtuelle 3D-Modelle von Pflanzen aus dem Botanischen Garten erleichtern das Lernen. Zudem erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, selbst Augmented Reality Materialien zu erstellen.

Die innovative und wirksame Behandlungsalternative „STEP. De Sporttherapie bei Depression“ zur Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit hat Dr. Andreas Heißel gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Rapp und einem Konsortium aus Krankenkassen und verschiedenen Forschungseinrichtungen auf den Weg gebracht.

Mit der Gründung des „Zentrums für emotionale Gesundheit (ZEGD) GmbH“ setzt Andreas Heißel ganz neue Impulse in der Prävention von seelischen Erkrankungen und bietet spezifische Fortbildungen für Interessierte aus dem Gesundheitsbereich an.

Wir laden alle Besucher:innen herzlich dazu ein, diese beiden spannenden Projekte kennen zu lernen und mitzumachen! Das vollständige Programm ist unter dieser Seite zu finden.

Wann: 13:00 - 19:00 Uhr
Wo: Wissenschaftspark "Albert Einstein", Telefgrafenberg, 14473 Potsdam