Zum Hauptinhalt springen

Lars Michel, M.Sc.

 

Campus Golm
Haus 70
Raum 1.18

Universität Potsdam
Institut für Informatik und
Computational Science
An der Bahn 2
14476 Potsdam

Curriculum Vitae

Lars Michel begann 2015 sein Studium an der Universität Potsdam im Studienfach Informatik/Computational Science. Nach dessen Abschluss und dem Erlangen seines Bachelortitels zögerte er nicht, diesen mit dem Masterstudium in Computational Science an der gleichen Uni zu verknüpfen. Dieses wurde 2023 mit der Aushändigung des Masters of Science abgeschlossen.

Um Lücken im Studium zu schließen entschied sich Lars 2022 für eine Nebenbeschäftigung als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Informatik der Universität Potsdam. Er arbeitete im BMBF-Projekt "Computer-Assistenz zur Validierung und Akkreditierung von Studienordnungen zur Verbesserung der Studierbarkeit" (CAVAS+), wo er variierende Aspekte der Frontendentwicklung lernte und Aufgaben darin erfüllte. Mit dem Studienabschluss wurde Lars im Januar 2024 von einer Hilfskraft zum wissenschaftlicher Mitarbeiter befördert, wo er sich derzeit mit der Schnittstelle zwischen Front- und Backend des Projekts befasst.

Zu seinen Forschungsinteressen zählen Multimediale Wissenschaftsgebiete, einschließlich Virtual Reality (VR), und allem, was sich mit Ordnung und Organisation in Projekten befasst. In seiner Freizeit betreibt er Medienbearbeitung für Bild, Audio und Video.

Abschlussarbeiten

  • Lars Michel. 2020. Automatisierte Flow-Messung von Virtual-Reality-Anwendungen. Bachelorarbeit im Studiengang Informatik/Computational Science, Universität Potsdam
  • Lars Michel. 2023. Ableitung von Gestaltungsrichtlinien für eine Second-User-Komponente im VR-Klassenzimmer zur Unterstützung von Social Presence. Masterarbeit im Studiengang Computational Science, Universität Potsdam

Wissenschaftliche Artikel

  • Dietmar Zoerner, Paul Beschorner, Lars Michel, Ulrike Lucke. 2021. Minimal-invasive Messung lernrelevanter Parameter für den Einsatz im Game-based Learning. DELFI 2021: 193-198