Preisverleihung 15. Juni 2023

Die Preisverleihung fand am 15. Juni 2023 an der Universität Potsdam, Campus Golm statt. Hier geht es zur Pressemeldung der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger im Fach Biologie:

1. Platz: Anna Elena Thieroff vom Humboldt-Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Biolumineszenz - Kann kaltes Licht als Ergänzung für etablierte Beleuchtung dienen?“
  2. Platz: Neele Sophie Ehlers vom Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus mit dem Thema „Der Einfluss des familiären Umfelds, des Freundeskreises und der sozialen Medien auf Essstörungen bei Jugendlichen“
  3. Platz: Finn Winzig vom Gymnasium Villa Elisabeth in Wildau mit dem Thema „Coronavirus (SARS-CoV 2) - eine Zoonose oder doch ein Laborunfall?“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Humboldt-Gymnasium Potsdam.

Die diesjährigen Preisträgerinnen im Fach Chemie:

1. Platz: Ronja Kaspar vom Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Entwicklung einer einfachen Indikator-Methode zum Prüfen der Haltbarkeit von Lebensmitteln“
  2. Platz: Alexandra Neske vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt (Oder) mit dem Thema „Moorböden zur Kohlenstoffdioxid-Reduzierung der Atmosphäre. Untersuchung des Kohlenstoffgehalts in Brandenburger Moorböden“
  3. Platz: Jolina Quade vom Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Adsorption organischer Schadstoffe aus Wasserproben mittels Aktivkohlen auf Basis biologischer Abfallprodukte“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Bertha-von-Suttner-Gymnasium Potsdam-Babelsberg.

Die diesjährigen Preisträger im Fach Informatik:

1. Platz: Tom Schäpsmeier vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt (Oder) mit dem Thema „Der Vergleich von lernenden und nicht-lernenden Algorithmen anhand des Spiels Skat“
  2. Platz: Max Timmermann vom Friedrich-Schiller-Gymnasium in Königs Wusterhausen mit dem Thema „Konzept zur Installation und Wartung einer modernen Moodle-Instanz durch ein Ansible Playbook am Beispiel des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Königs Wusterhausen“
  3. Platz: Maxim Lushchinskiy vom von-Saldern-Gymnasium Europaschule in Brandenburg an der Havel mit dem Thema „Ist die Steuerung einer Drohne mit Handgesten eine intuitivere Alternative zu konventionellen Bedienungsarten?“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder) .

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger im Fach Mathematik:

1. Platz: Leonard Noack vom Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus mit dem Thema „Untersuchung zur Erweiterbarkeit eines Compilers zu einem Computeralgebrasystem“
  2. Platz: Marie Hoffmann vom Leonardo-da-Vinci-Gymnasium in Berlin mit dem Thema „Der Effekt eines Daches auf den Kohlenstoffdioxidgehalt im antiken Theater“
  3. Platz: Sophia Hofmann vom Leonardo-da-Vinci-Campus in Nauen mit dem Thema „Epidemic Model to Simulate the COVID Pandemics“

Den Sachpreis für die Schülerförderung erhielt das Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger im Fach Physik:

1. Platz: Oscar Godfrey vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Frankfurt (Oder) mit dem Thema „Thermische Vakuumerzeugung“
  2. Platz: Lilli Sophie Roggatz vom Humboldt-Gymnasium in Potsdam mit dem Thema „Morphofalter „Cooler“ als herkömmliche Strahlungskühlung?“
  3. Platz: Jonas Rensing vom Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow mit dem Thema „Mathematik des Basketballs – eine biomechanische Bewegungsanalyse des Freiwurfs im Basketball“

Allen Teilnehmenden und Juroren ein herzliches Dankeschön!