Sehr geehrte Damen und Herren,
diese Website zum Campusschulennetzwerk ist umgezogen. Sie finden die neue Website nun als Unterseite auf der Website des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam.
Über diesen Link gelangen Sie zur neuen Website.
Ausgezeichnete Campusschulen
Wir freuen uns, dass wir bereits 62 Schulen als "Netzwerkpartner:innen" auszeichnen konnten!
Die Tabelle gibt einen Überblick über alle Schulen, die bereits mit dem Label "Netzwerkpartner:innen im Campusschulen-Netzwerk" ausgezeichnet wurden und benennt das/die Netzwerk/e, an denen die Schule teilgenommen hat. Mehr über die Netzwerke erfahren Sie unter aktive Campusschulen-Netzwerke oder in unserem Archiv.
Schule | Campusschulen-Netzwerk(e) |
---|---|
AWO Grundschule "Marie Juchacz", Potsdam | Qualitative Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts |
Benjamin Franklin Schule, Berlin | BE A PART! Berufliche, politische & kulturelle Partizipation durch Förderung sprachlicher Kompetenzen |
Bertha-von-Suttner-Gymnasium Babelsberg, Potsdam | BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen |
Bertolt-Brecht-Gymnasium, Brandenburg | Erarbeitung und Erprobung motivationsfördernder Konzepte im Unterricht der Sekundarstufe I, Weiterentwicklung eines Seminarkurs-Konzepts |
Blumen-Grundschule, Berlin | DiPa, Kooperative Verhaltensmodifikation |
Carl Bechstein Gymnasium, Erkner | Untersuchung der Wirksamkeit eines Flipped- Classoom- Konzepts im Geographieunterricht |
Carl-Diercke-Oberschule, Kyritz | Teamberatungen zur individuellen Förderplanung |
Colegio Andino/Deutsche Schule, Bogotá | BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen |
Comenius-Schule, Potsdam | Sport inklusiv und differenziert unterrichten, Außercurriculare Sportangebote – Bewegung, Spiel und Sport in der Schule, Netzwerk für inklusive Technische Bildung |
Deutsche Schule, Jakarta | BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen |
Deutsche Schule, Sao Paulo | BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen |
Einstein-Gymnasium, Potsdam | Außercurriculare Sportangebote - Bewegung, Spiel und Sport in der Schule, Chemiedidaktikische Konzeptionen und ihre Erprobung an der Schule, Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht |
Eliteschule des Sports Friedrich Ludwig Jahn, Potsdam | BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen |
EJF-Schulzentrum "Tabaluga", Schwedt/Oder | BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen |
Ernst-Haeckel-Gymnasium, Werder | Digitale Lernumgebungen im Geographieunterricht, effektive Unterrichtsstrategien für sprachlich-kognitive Kompetenzen, D4MINT |
Ferdinand-Freiligrath-Schule, Berlin | Übergänge vorbereiten in der Willkommensklasse |
Gesamtschule "Peter Joseph Lenné", Potsdam | Chemiedidaktikische Konzeptionen und ihre Erprobung an der Schule, Konstruktion eines Reflectorys zum nachhaltigen Entwicklungsziel (SDG) "Clean Water and Sanitation" und Evaluation zu dessen Einsatz im Geographieunterricht, LeARn Chemistry: AR-gestützte Lernmaterialien für den Chemieunterricht |
Gesamtschule Rathenow | Erarbeitung und Erprobung motivationsfördernder Konzepte im Unterricht der Sekundarstufe I |
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Fürstenwalde | BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen |
Goethe Gymnasium, Nauen | LeARn Chemistry: AR-gestützte Lernmaterialien für den Chemieunterricht |
Grundschule im Bornstedter Feld, Potsdam | Gesundheitsbildung im Sachunterricht, Schulgarten, Qualitätsvolle Kooperation zwischen Familie und Schule, WAchSe, Qualitative Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts |
Grundschule Fichtenwalde, Beelitz | DiPa |
Grundschule Groß Machnow | Qualitative Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts |
Grund- und Oberschule, Ruhland | Teamberatungen zur individuellen Förderplanung |
Grund- und Oberschule, Wilhelmshorst | Erzählende Texte als innovative Lernszenarien im LER-Unterricht |
Hansagrundschule, Berlin | Qualitätsvolle Kooperation zwischen Familie und Schule |
Hannah-Arendt-Gymnasium, Potsdam | Digitale Lernumgebungen im Geographieunterricht, Virtuelle Austauschprojekte im Englischunterricht gestalten und erproben: Kommunikative, kulturelle und digitale Kompetenzen entwickeln - ein Design-Based Research-Projekt |
Heinrich-Julius Bruns Grund- und Gesamtschule, Lehnin | Motivierenden Unterricht entwickeln |
Heinrich-Zille Grundschule, Stahnsdorf | StufKiSS |
Hugo-Rosenthal-Oberschule, Hohen Neuendorf | Teamberatungen zur individuellen Förderplanung |
Humboldt-Gymnasium, Potsdam | Erarbeitung und Erprobung motivationsfördernder Konzepte im Unterricht der Sekundarstufe I |
Immanuel-Kant-Gesamtschule, Falkensee | Teamberatungen zur individuellen Förderplanung |
Kepler-Schule Neukölln, Berlin | Erarbeitung und Erprobung motivationsfördernder Konzepte im Unterricht der Sekundarstufe I |
Leibniz-Gymnasium, Potsdam | Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht, Leibniz-Projektwoche. Fächerübergreifende, internationale Schulprojektwoche zu Nachhaltigkeitsthemen |
Leonardo da Vinci Campus, Nauen | Fächerübergreifender Unterricht, Teamberatungen zur individuellen Förderplanung, BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen |
Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule, Potsdam | LeARn Chemistry: AR-gestützte Lernmaterialien für den Chemieunterricht, BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen |
Lindenhof-Grundschule, Stahnsdorf | StufKiSS |
Lise-Meitner-Gymnasium, Falkensee | Aufgabenentwicklung im Seminar, Neues Schulfach, Evaluation des Schulfaches "Lernen durch Engagement" |
Ludwig Renn Grundschule | Außercurriculare Sportangebote – Bewegung, Spiel und Sport in der Schule |
Marie-Curie-Gymnasium, Dallgow-Döberitz | Erarbeitung und Erprobung motivationsfördernder Konzepte im Unterricht der Sekundarstufe I, Virtuelle Austauschprojekte im Englischunterricht gestalten und erproben: Kommunikative, kulturelle und digitale Kompetenzen entwickeln - ein Design-Based Research-Projekt |
Marie-Curie-Gymnasium, Hohen Neuendorf | Virtuelle Welten der Geometrie |
Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow | Außercurriculare Sportangebote – Bewegung, Spiel und Sport in der Schule |
Montessori-Oberschule, Potsdam | BE A PART! Berufliche, politische und kulturelle Partizipation durch die Förderung (schrift-)sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen |
Neue Gesamtschule Babelsberg, Potsdam | Welches Verständnis haben Schülerinnen und Schüler von Nachhaltigkeit? |
OSZ II, Eberswalde | Kommunikationsnetzwerke im Lehrerkollegium, Schulentwicklung durch kollegiale Unterrichtshospitation |
Otfried-Preußler-Schule, Großbeeren | DiPa, Teamberatungen zur individuellen Förderplanung |
Rahn Schule, Kario | BE A PART! Berufliche, politische & kulturelle Partizipation durch Förderung sprachlicher Kompetenzen, Leibniz-Projektwoche |
Regenbogenschule, Fahrland | DiPa |
Regine Hildebrandt Gesamtschule, Birkenwerder | Teamberatungen zur individuellen Förderplanung |
Rollberg Oberschule, Bernau | Teamberatungen zur individuellen Förderplanung |
Rosa-Luxemburg-Grundschule, Potsdam | Digitales Lernen in der Grundschule, Rechnen mit Klammern, Virtuelle Welten der Geometrie |
Schulcampus Lehnin, Kloster Lehnin | Erarbeitung und Erprobung motivationsfördernder Konzepte im Unterricht der Sekundarstufe I, Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht |
Schulzentrum am Stern, Potsdam | Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht, Qualitative Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts |
Strittmatter-Gymnasium, Gransee | Erarbeitung und Erprobung motivationsfördernder Konzepte im Unterricht der Sekundarstufe I |
Theodor-Fontane-Oberschule, Potsdam | Teamberatungen zur individuellen Förderplanung |
Theodor-Fontane-Schule, Cottbus | Digitale Lernumgebungen im Geographieunterricht, Teamberatung zur individuellen Förderplanung |
Toulouse-Lautrec-Schule, Berlin | Fächerübergreifender Unterricht |
Vicco-von-Bülow-Gymnasium, Falkensee | Konstruktion eines Reflectorys zum nachhaltigen Entwicklungsziel (SDG) "Clean Water and Sanitation" und Evaluation zu dessen Einsatz im Geographieunterricht |
Voltaireschule, Potsdam | Chemiedidaktikische Konzeptionen und ihre Erprobung an der Schule, Erarbeitung und Erprobung motivationsfördernder Konzepte im Unterricht der Sekundarstufe I, Evaluierung des neuen Mathematik-Konzepts, LeARn Chemistry: AR-gestützte Lernmaterialien für den Chemieunterricht, Praktikum im Dialog, Reflexion in digitalen Lernkulturen, Teamberatungen zur individuellen Förderplanung, Digitale Lernumgebungen im Geographieunterricht, Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht, Evaluierung des neuen Mathematik-Konzepts |
Wald-Gymnasium, Berlin | LeARn Chemistry: AR-gestützte Lernmaterialien für den Chemieunterricht |
Waldstadt-Grundschule, Potsdam | Analyse der von Grundschulkindern eingesetzten sprachlichen Ressourcen im Fremdsprachenunterricht Englisch, DiPa |
Walter-Gropius-Schule, Berlin | Curriculum für die Willkommensklasse, Diagnose und Förderung der Bildungssprache Deutsch, Kooperative Verhaltensmodifikation |