Filmabend & Gespräch: „Arten schützen - aber wie?“

Die NAJU Hochschulgruppe Potsdam lädt im Rahmen der Ökofilmtour gemeinsam mit dem FÖN e.V. und dem Jugendforum Nachhaltigkeit zu einem Filmabend ein.

Zum Film: Die Arbeit renommierter Ökolog*innen und Biodiversitätsforscher*innen zeigt immer deutlicher: Im Kampf gegen das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten muss gründlich umgedacht werden. Das in der Öffentlichkeit vorherrschende Ideal von „der Natur, die man am besten sich selbst überlässt“, ist den Wissenschaftler:innen zu romantisch verklärt. Der Schutz bedrohter Arten verlangt in vielen Fällen den Eingriff des Menschen: So kann es etwa nötig sein, Bäume zu fällen, um Lebensräume zu managen. Michael R. Gärtners Film zeigt vorbildhafte Artenschutzprojekte aus Deutschland und Frankreich.

Im Anschluss Filmgespräch mit Dr. Hannes Petrischak, Leiter des Geschäftsbereichs Naturschutz der Heinz Sielmann Stiftung.

Eintritt kostenfrei und Getränke auf Spendenbasis

Event Type

Subject Field

Erd- und Umweltwissenschaften