Ringvorlesung „Sharing is Caring": „Soziale Ungleichheit und Bildungsungleichheit"

„Auf dem Weg zu einer diskriminierungskritischen und inklusiven Kunstpädagogik"

Im Zentrum der Ringvorlesung steht eine widersprüchliche Dynamik demokratisch-exkludierender Praktiken und Wissensbestände an Bildungseinrichtungen (Hoch/Schulen, Kindergärten, Museen u.a.), die auf stereotypem Wissen über das vermeintlich ‚Andere‘ und deren kulturelle Differenz zu basieren scheint und so intersektional wirkende Bewertungsmodi und Praktiken in pädagogischen Kontexten implizit fundiert und explizit prägt. Rassismus als eine Form von Diskriminierung schreibt sich so also auf diese Weise in „Habitus, Körper und Handlungen“ ein und fort, so Sternfeld (vgl. Sternfeld 2014, S. 19). Demnach liegen exkludierende und abwertende Praktiken und Denkweisen langfristig erworbenen diskriminierenden Wissensbeständen zugrunde. Ein Verlernen (‘unlearning’, Spivak 1996, S. 4) von (Un)Wissen (Castro Varela 2017) ist ein Prozess, der durch alternative Wissensproduktion aktiviert wird. (vgl. Universität Potsdam; Veranstaltungen der UP)

Der Beitrag von Prof.in Dr. Brigitte Kottmann der Universität Paderborn schließt an die Veranstaltungsreihe mit folgendem Thema an: „Soziale Ungleichheit und Bildungsungleichheit: schulische Strukturen, Kulturen und Praktiken in der Herstellung von Differenz“.

Bildungsungleichheiten resultieren aus verschiedenen Faktoren, wie z. B. dem Geschlecht oder der sozialen Herkunft der Schüler*innen, und beeinflussen somit den individuellen Bildungserfolg. Durch Leistungsvergleichsstudien ist dieser Zusammenhang in der BRD als besonders groß bekannt.

Ursachen können hierfür sowohl schulische Strukturen, Kulturen, als auch Praktiken sein, die stets miteinander verflochten sind. Diese gilt es also in einem meritokratischen System aufzudecken. In dem Vortrag liegt der Fokus auf dem Aufzeigen vorhandener Bildungsungleichheiten und benachteiligender Prozesse. (Vgl. „Sharing is Caring“-Broschüre).

Prof.in Dr. Brigitte Kottmann

Event Type

Ringvorlesung

Subject Field

Humanwissenschaftliche Fakultät
Künste und Medien

Faculty

Humanwissenschaftliche Fakultät

Begin
23.01.2024, 16:00
End
23.01.2024, 18:00
Die Veranstaltung ist hybrid.

Organizer

Dr.in Antje Winkler, Prof. Dr. Andreas Brenne/ Department Kunst | Musik/Kunstpädagogik und -didaktik

Universität Potsdam, Campus II - Golm, Haus 10, Raum 0.26
Karl-Liebknecht-Str. 24/25