Konferenz „Future Paths for staying within planetary boundaries“ des JCT-Networks @Universität Potsdam

Der alljährig stattfindende Workshop des Klimanetzwerkes „Just Climate Transitions“ zielt wie das Netzwerk selbst auf die Zusammenbringung von Wissenschaftler:innen, die daran interessiert sind, normative und konzeptionelle Fragen rund um soziale, wirtschaftliche, kulturelle und politische Transformationsprozesse im Angesicht des Klimawandels zu untersuchen, ab. Natur- und Sozialwissenschaften weisen auf rasche gesellschaftliche Veränderungen hin, die stattfinden oder möglich sind, wenn Gesellschaften mit den Auswirkungen des fortschreitenden Klimawandels umgehen. Oft haben die erforderlichen Veränderungen große gesellschaftliche Auswirkungen. Ganze Beschäftigungsfelder wie die Kohle-, Öl- und Gasindustrie könnten verschwinden, während andere Bereiche wie Wind- und Solarenergie gestärkt werden. Siedlungen müssen möglicherweise wegen Überschwemmungsgefahr oder Wüstenbildung umgesiedelt werden. Weit verbreitete alltägliche Verhaltensweisen wie Autonutzung, Energieverbrauch und Fleischkonsum könnten aufgrund ihrer Auswirkungen auf den Klimawandel stärker reguliert oder zumindest weniger attraktiv werden. All diese Veränderungen bringen Belastungen für einige, aber oft auch Vorteile für andere mit sich. Darüber hinaus führen sie zu einer tiefgreifenden Umstrukturierung unserer Gesellschaft – wirtschaftlich, sozial und sogar kulturell. Der Workshop und die Arbeit des Netzwerkes möchte die in Reaktion auf den Klimawandel hervorgerufene (wünschenswerte) Veränderung unseres Verhältnisses zu grundlegenden Konzepten wie Natur, Zeit, Autonomie und Verantwortung untersuchen. Zudem steht die Frage nach einer gerechten Verteilung der Lasten und möglichen Vorteile materieller Veränderungen, z. B. eine Umstrukturierung der Wirtschaft oder Landverlust, im Vordergrund.

Der Workshop wird in englischer Sprache gehalten.

Er ist co-finanziert von der Gesellschaft für angewandte Philosophie und dem Lehrstuhl für Politische Theorie an der Universität Potsdam.

Ansprechperson: Dr. Kerstin Reibold

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung unter dem folgenden Link erforderlich:

Speaker

Lehrstuhl für Politische Theorie & Just Climate Transition Network

Registration and Costs

Yes

Event Type

Konferenz

Subject Field

Politik

Faculty

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät