Die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2023 findet in Potsdam statt!

Als universitätsinterner Debattierverein Wortgefechte sind wir stolz verkünden zu können, dass wir die diesjährige Deutschsprachige Debattiermeisterschaft auf den Campus der Universität Potsdam vom 26.05. bis zum 29.05.2023 ausrichten dürfen.

Was ist die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft?
Auf der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) messen sich jedes Jahr Teams deutschsprachiger Hochschulen in der Kunst des Debattierens. Bei diesem sportlichen Wettkampf zwischen mehr als 200 Studierenden wird nicht nur ein*e deutschsprachige*r Meister*in gekürt, die Teilnahme gibt den Debattierenden auch die Chance, ihre eigenen Fähigkeiten im kritischen Denken, öffentlichen Reden und konstruktivem Diskutieren auszubauen. Die Reden folgen ähnlich einer Parlamentsrede festen Strukturen. Zu einem Thema werden zwei Standpunkte, Pro und Contra, von jeweils einer Fraktion, einem Team aus drei Personen vertreten, die versuchen eine erfahrene Jury zu überzeugen.
In diesem Jahr wird der Höhepunkt des studentischen Debattierens in der wunderschönen brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Deutschen Bundestags, Frau Bärbel Bas, ausgetragen.

Finale und Ehrenjury
Höhepunkt wird das der Öffentlichkeit zugängliche Finale sein. Dieses findet am Montag, dem 29. Mai 2023 ab 14:30 Uhr im Schlosstheater des Neuen Palais und parallel auch online im Stream bei sagwas.net. statt. Kostenlose Tickets unmittelbar vor dem Turnier unter wortgefechte-potsdam.de/ddm2023 verfügbar sein.

Und auch eine Ehrenjury darf nicht fehlen
Die beste Finalrede wird von einer Ehrenjury gekürt, in welcher unter anderem der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin und Mitglied des Deutschen Bundestags Michael Müller sowie die Leiterin des Hauptstadtbüros und Mitglied der Chefredaktion des Nachrichtenmagazins Der Spiegel Melanie Amann mitwirken werden. Zudem werden Webvideoproduzent, Autor und Unternehmer Alexander Prinz, auch bekannt unter dem Pseudonym Der Dunkle Parabelritter, Journalist und YouTube-Creator Marvin Neumann und die Pressesprecherin der CDU, Isabelle Fischer, erwartet.

Neben dem Wettbewerb wird es auch eine Vielzahl von spannenden gemeinsamen Abenden geben, bei denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergnügen, austauschen und neue Kontakte knüpfen können.

Wir freuen uns darauf, Sie zum Finale am 29.05. 2023 auf der DDM zu begrüßen und in die Kunst der Offenen Parlamentarischen Debatte einzuführen!

Debattierverein Wortgefechte Potsdam

Event Type

Kulturveranstaltung

Subject Field