Workshop „Poetics of Activism. Ecology & Media“

источник: Cinepoetics

Zusammen mit der Kolleg-Forschungsgruppe Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder (Freie Universität Berlin / Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF) sowie dem Sonderforschungsbereich 1512 „Intervenierende Künste“ der Freien Universität laden wir Sie herzlich zum Workshop „Poetics of Activism: Ecology & Media“ ein.

Der Workshop stellt sich der Frage nach der spezifischen poietischen Dimension eines politisch-ökologischen Aktivismus in audiovisuellen Bildern – einer Dimension, die mitunter hinter den augenscheinlicheren ästhetischen Verfahren fiktionaler Szenarien sowie der Frage nach Wissensvermittlung und unmittelbaren Konsequenzen im „realen“ Leben verloren geht. Welche Weltprojektionen und raumzeitlichen Dynamiken eines auf betroffene Gemeinschaften oder institutionelle Prozesse gerichteten unmittelbaren Handelns werden entworfen und wie lässt sich damit die Frage nach einer außerfilmischen Wirkung wieder einholen? Welche Gefühle von Solidarität evozieren audiovisuelle Bilder, um ein ästhetisches Vergnügen mit politischem Widerstand zu verknüpfen? In welcher Form sind Dimensionen von class, race, gender in diese Entwürfe von Welt und deren Reflexion verwoben und welche alternativen Vorstellungen von Zukunft und Formen der Quantifizierung lassen sich finden?

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Für eine Teilnahme am Workshop bitten wir um vorherige Anmeldung bei m.grotkopp@fu-berlin.de.

The event will be held in English.

10.00 – 10.15 Welcome

10.15 – 11.30 Talk 1 & Conversation

Nandita Kumar (DAAD Artists-in-Berlin Program) with Layla Zami (Freie Universität Berlin)

“Sounding the Quintessential”

11.30 – 11.45 Coffee Break

11.45 – 13.00 Talk 2 & Discussion

Romi Ron Morrison (University of Southern California)

“Offbeat Patterns: Uncertainty and Antifragile Technologies”

13.00 – 14.00 Lunch Break

14.00 – 15.15 Talk 3 & Discussion

T.J. Demos (University of California, Santa Cruz)

“Cinepoetics of the Racial Capitalocene”

15.15 – 15.30 Coffee Break

15.30 – 16.30 Conversation & Discussion

Jan Lukas Krüsemann (Scientist Rebellion) with Matthias Grotkopp (Freie Universität Berlin)

16.30 – 16.45 Coffee Break

16.45 – 18.00 Talk 5 & Discussion

Jens Eder & Naima Alam (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf)

“Strategic and tactical forms of socially engaged film practice”

18.00 – 18.15 Closing Discussion

Organisiert von Matthias Grotkopp, Yvonne Pfeilschifter, Leona Schleicher, Hannes Wesselkämper, Layla Zami (Freie Universität Berlin und Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF)

------------------------

Für eine Teilnahme am Workshop bitten wir um vorherige Anmeldung bei m.grotkoppfu-berlinde.

Registration and Costs

Yes , Register until 07.02.2023

Event Type

Subject Field