Internationales Konfliktmanagement im Langen 20. Jahrhundert

Konfliktmanagement ist ein Kernbestandteil der neuzeitlichen internationalen Beziehungen. Die Vorlesungsreihe nähert sich dem Gebiet im historischen Rahmen eines „langen“ 20. Jahrhunderts an. Im Zentrum der Betrachtung stehen Fallbeispiele aus dem Bereich der internationalen Geschichte vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in unsere Gegenwart, die sich mit einer Vielzahl von Fragen in verschiedenen Weltregionen auseinandersetzen. Die Frage, was Konfliktmanagement genau bedeutet, zieht sich durch alle Beiträge, die unterschiedliche geographische und methodische Herangehensweisen auf anschauliche Weise vergleichbar machen. Ist Konfliktmanagement das Verhindern oder Beenden von Gewalt und Krieg, oder handelt es sich um Prozesse der Verhandlung, Mediation und Friedenssicherung? Wie verhält sich Konfliktmanagement zu Frieden und zu Krieg? Kann internationales Konfliktmanagement gar selbst konfliktbehaftet sein?

Die Ringvorlesung findet in Präsenz statt. Es stehen 95 Plätze zur Verfügung. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Registration and Costs

Yes

Event Type

Ringvorlesung

Subject Field

Faculty

Philosophische Fakultät

Begin
01.11.2021, 18:00
End
01.11.2021, 20:00

Organizer

Historische Institut / Professur Geschichte des 19./20. Jahrhunderts in Zusammenarbeit mit verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen.

Universität Potsdam, Campus I - Am Neuen Palais, 1.09.1.12
Am Neuen Palais 10