Skip to main content

Neues aus der Universität Potsdam

Subjects
Selected Subject:
Foto: Karla Fritze

Abnehmen lernen

Potsdamer Psychologen haben ein Schulungsprogramm für adipöse Jugendliche entwickelt

Gerade den Kinderschuhen entwachsen und schon zu dick. Leider ist dies keine Seltenheit. Krankhaftes Übergewicht schon im frühen Alter stellt ein …

5. Internationales Schülerpraktikum "Basic Laboratory Techniques in Molecular Biology" im Institut für Ernährungswissenschaft

Im Oktober waren zum fünften Mal in Folge Schüler des Leistungskurses Biologie der 12. Klasse aus dem Leibniz-Gymnasium Potsdam und der …
Foto: Iris/Pixelio.de

Zu wenig und zu viel

Fehlernährung – ein weltweites Problem

Das Essen reicht nicht zum Sattwerden – für etwa zwei Milliarden Menschen dieser Erde ist dies täglich bittere Realität, Millionen von ihnen sterben …
Bild: Berthold Hocher

Prägungen im Mutterleib

Über eine neue Art des Schwangerschaftsdiabetes und die frühe Programmierung späterer Erkrankungen

Die Veröffentlichung im Fachjournal PNAS schlug Wellen: Ernährungsforschern der Universität Potsdam ist es gemeinsam mit Wissenschaftlern in den …
Veranstaltungsteilnehmer und Mitorganisator Prof. Dr. Florian Schweigert (2.v.r.), Vizepräsidentin Prof. Dr. Ulrike Demske (3.v.r.), Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. (5.v.r.), Foto: Ina Ott

Wissenschaftspartner im südlichen Afrika

Die Universität Potsdam vereinbarte engere Zusammenarbeit mit Wissenschaftspartnern in Südafrika und Namibia

Die Universität Potsdam wird immer internationaler. Ausdruck dafür ist unter anderem die wachsende Zahl von ausländischen Studierenden und …