Zehn Fragen für ein Buch – „Übungsbuch zur Stochastik: Aufgaben und Lösungen; Grundlegende Konzepte und Anwendungen“

Fünf Personen
Photo : privat
Das Team der Autorinnen und Autoren des „Übungsbuchs zur Stochastik“.

Zehn Fragen für ein Buch, gestellt an Prof. Dr. Sylvie Roelly und Peter Keller, die Herausgeber des Buches „Übungsbuch zur Stochastik: Aufgaben und Lösungen; Grundlegende Konzepte und Anwendungen“, Universitätsverlag 2023.

Was steht in Ihrem Buch – in drei Sätzen?

Unser Buch ist eine Sammlung von Übungsaufgaben aus der Wahrscheinlichkeitstheorie für Studierende (aber auch für Lehrende!). Man findet dort, neben Aufgaben mit Verbindungen zur realen Welt, zahlreiche historische Probleme und Paradoxa. Zu jeder Aufgabe gibt es einen Lösungsvorschlag und, wo es passt, Zusammenhänge zu anderen Aufgaben.

Hat Ihr Buch eine Geschichte?

Ja! Unser Buch basiert auf der zwanzigjährigen Lehrerfahrung der Professur Wahrscheinlichkeitstheorie an der Universität Potsdam. Unsere angebotenen Stochastik-Grundvorlesungen für Studierende aus der Mathematik, Informatik, Physik, Geowissenschaften, Biologie wurden immer mit Übungsaufgaben illustriert. Diese haben wir nach und nach gesammelt. Seit 2021 haben wir dann den Aufgabenfundus aufgearbeitet, an vielen Stellen noch den historischen Kontext recherchiert und mit Anmerkungen ergänzt. So ist das vorliegende Buch entstanden!

Warum ist Ihr Buch wie kein anderes?

Es gibt tatsächlich nur eine begrenzte Anzahl von deutschsprachigen Übungsbüchern im Bereich der Wahrscheinlichkeitstheorie. Oft fehlen die Lösungen. Wir möchten hiermit diese Lücke schließen. Darüber hinaus bekommen die Leserin oder der Leser, dank der Internationalität der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur, die aus Deutschland sowie aus Frankreich, Italien und der Ukraine kommen, einen einzigartigen multikulturellen Blick auf die Stochastik.

Sie veröffentlichen im Universitätsverlag Potsdam – und damit open access. Warum?

Wissenschaft sollte hinter keiner Bezahlschranke versteckt werden, sondern für jeden interessierten Mensch zugänglich sein: Open access ist daher eine ganz natürliche Wahl. Die Mitarbeitenden des Universitätsverlags Potsdam haben uns dazu kompetent und effektiv unterstützt. Wir sind ihnen sehr dankbar.

Wer sollte Ihr Buch lesen – und wann?

Wahrscheinlichkeitstheoretische Begriffe sind zentral in zahlreichen modernen Wissenschaften geworden, unter anderem in der Data-Science, der Epidemiologie oder der KI. Ein angepasstes grundlegendes Wissen ist daher für Mathematikstudierende und auch für viele andere Fachrichtungen von großer Bedeutung. Ferner würden wir uns freuen, wenn manche Übungsaufgaben das Interesse anderer Lehrenden weckt.

Was hat Spaß gemacht beim „Buchmachen“ – und was eher nicht?

Den technischen Arbeitsverlauf mit dem Verlag innovativ – via Overleaf – zu gestalten, den historischen Einblick zu konzipieren und die Timeline zu erstellen, der Austausch mit der Zeichnerin Frau Gurr über die Illustrationen – all diese Etappen waren original und anregend.
Über die (sehr vielen) Korrekturrunden, in denen es galt, die Rechenfehler zu entdecken und die Formeln zu formatieren, sprechen wir lieber nicht ... Aber die Früchte unserer Arbeit schließlich auf hellen, eleganten Papierseiten gedruckt zu sehen, dieser Moment ähnelt dem Gefühl des Bergsteigers, wenn er den Gipfel erreicht!

Auf einer Skala von 1 bis 10: wie gut ist Ihr Buch?

Die Zahl Pi zum Quadrat minus Epsilon.

Und nun als Schlusswort …

Wenn etwas von unserer Begeisterung für die Wahrscheinlichkeitstheorie in diesem Buch zu finden ist, so ist unsere Arbeit umso sinnvoller gewesen!

„Zehn Fragen für ein Buch“ öffnet die Tür zum Potsdamer Universitätsverlag und stellt regelmäßig Neuerscheinungen vor. „Übungsbuch zur Stochastik: Aufgaben und Lösungen; Grundlegende Konzepte und Anwendungen“ ist hier online  sowie im Shop  verfügbar. Weitere Neuerscheinungen aus dem Universitätsverlag hier.