Gewählt – Der Linguist Christoph Schroeder ist neuer Vorsitzender des Rates für Mehrsprachigkeit

Auf dem Bild ist Christoph Schroeder zu sehen.
Photo : Tobias Hopfgarten

Der „Rat für Mehrsprachigkeit im Land Brandenburg“ hat Prof. Dr. Christoph Schroeder von der Universität Potsdam für die kommenden zwei Jahre zu seinem Vorsitzenden gewählt. Er ist seit dem Wintersemester 2007/08 Professor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und setzt sich für eine intensive Auseinandersetzung mit Fragen der Mehrsprachigkeit in allen Aspekten in Lehre, Forschung und Forschungstransfer ein, ist Mitbegründer des „Zentrums für Sprache, Variation und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Potsdam und war intensiv an der Entwicklung des Mehrsprachigkeitskonzepts beteiligt.

Der „Rat für Mehrsprachigkeit im Land Brandenburg“ wurde im Mai 2023 ins Leben gerufen. Er sieht seine zentrale Rolle darin, die Umsetzung des „Mehrsprachigkeitskonzepts – Bestandsaufnahme und strategische Weiterentwicklung der Sprachenvielfalt im Bildungssystem im Land Brandenburg“ zu unterstützen, zu evaluieren und wenn nötig nachzusteuern. Dazu kooperieren Vertreterinnen und Vertreter aus Theorie und Praxis. Jede Ratssitzung ist mit einem besonderen Thema befasst. Im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung standen die weiteren Bemühungen der Landesregierung in enger Kooperation mit dem Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e. V. zum Erhalt und zur Pflege des Niederdeutschen.

Das „Mehrsprachigkeitskonzept – Bestandsaufnahme und strategische Weiterentwicklung der Sprachenvielfalt im Bildungssystem im Land Brandenburg“ wurde federführend durch das Bildungsministerium (MBJS) erarbeitet. Damit bekennt sich die Landesregierung zum Ziel der Europäischen Union, dass jede EU-Bürgerin und jeder EU-Bürger neben der Erstsprache zwei weitere Sprachen erlernen bzw. ausbauen soll, zu denen auch Nachbar-, Regional- und Minderheitensprachen gehören.

Zur vollständigen Pressemitteilung des MBJS: https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.html?news=brandenburg_06.c.826821.de