Good news! – Praxissemester für Lehrkräfte in New York

Vortrag in der German International School in New York.
Photo : GISNY
Vortrag in der German International School in New York.

Unterrichten in New York. Dank einer neuen Partnerschaft zwischen der Universität Potsdam und der German International School in New York (GISNY) können Lehramtsstudierende künftig dort ihr Praxissemester absolvieren. Die Schule hält pro Semester zwei Plätze bereit – je einen in der Primarstufe und in den Sekundarstufen!

Als renommierte Deutsche Auslandsschule steht die German International School New York für akademische Exzellenz und kulturelle Vielfalt. Sie bietet bilinguale Bildung durchgehend vom Kindergarten bis zum Abitur. Rund 420 Schülerinnen und Schüler und ca. 60 Lehrkräfte aus über 25 Nationen bilden hier eine internationale Gemeinschaft. Der Lehrplan der Schule basiert auf den deutschen Bildungsstandards. Eine offene und anregende Atmosphäre ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, die deutsche Sprache und Kultur ganz unmittelbar zu erleben.

Die German International School in New York ist die inzwischen 15. Partnerschule der Uni Potsdam im Ausland. Vor dem Hintergrund zunehmender Migration sollen die künftigen Lehrkräfte mehr interkulturelle Kompetenzen erwerben und zudem die Fähigkeit einüben, sprachsensible Ansätze auf den eigenen Fachunterricht anzuwenden. Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam hat dafür weltweit ein Netz von Partnerschulen geknüpft. Informationen hierzu gibt es bei Dr. Manuela Hackel, E-Mail: mhackeluni-potsdamde.