World Cleanup Day 2023: PUTZdam, sauber bewegt!

Sauber bewegt: Putzaktion des Zentrums für Hochschulsport auf dem Wasser
Photo : Svea Thamsen
Sauber bewegt: Putzaktion des Zentrums für Hochschulsport auf dem Wasser

Gegen gedankenlosen Umgang mit Verpackungen und Entsorgung von Plastikmüll im urbanen Raum richtet sich die Aufräumaktion PUTZdam am Sonnabend, 16. September 2023, zu der das Zentrum für Hochschulsport und der Feel Good Campus der Universität Potsdam gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren, der ILB, der Landeshauptstadt Potsdam und vielen anderen Umweltschützern aufruft. Aktueller Anlass ist der World Cleanup Day (WCD), an dem weltweit rund 200 Millionen Freiwillige in 180 Ländern Müll sammeln. Die Initiatoren wollen auf die zunehmende Verschmutzung der Umwelt aufmerksam machen und das Bewusstsein für ein ökologisch achtsames Konsumverhalten stärken. Positive Nebeneffekte der Aktion des Hochschulsports sind die Bewegung an der frischen Luft und die Erfahrung, gemeinsam etwas bewirken zu können. Anmeldungen sind möglich unter: https://buchung.hochschulsport-potsdam.de/angebote/aktueller_zeitraum/_PUTZdam.html

„Unachtsam Weggeworfenes vermüllt unsere Straßen und Parks. Dies führt nicht nur zu einem unschönen Stadtbild, es hat auch direkten Einfluss auf Natur, Tiere und unsere Gesundheit“, sagt Julia Seiffert vom Projekt „Feel Good Campus“ der Universität Potsdam. „Wir wollen die Stadt, in der wir leben, studieren und arbeiten, ein Stück sauberer und müllfreier machen“, ergänzt Julia Schoenberner vom Zentrum für Hochschulsport, das die Aktion koordiniert. Für die Landeshauptstadt Potsdam unterstreicht der Schirmherr des WCD, Oberbürgermeister Mike Schubert, den Wert dieses bürgerschaftlichen Engagements für die Lebensqualität in der Landeshauptstadt: „Achtsamer Umgang mit Umwelt und Natur ist wichtig für das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner unserer schönen Stadt und auch für unsere Gäste. Wenn sich – wie im letzten Jahr – fast 200 Leute jeden Alters für unsere Stadt engagieren, dann ist das ein wunderbares Zeichen des Miteinanders, das wir aktiv unterstützen.“

Am kommenden Sonnabend wird auf insgesamt elf unterschiedlichen Routen gemeinschaftlich gesammelt. Um 12 Uhr startet die Müllsammelaktion in kleinen Teams an verschiedenen Orten der Stadt: am Rathaus Babelsberg, am Hans Otto Theater, in der Jäger- und der Brandenburger Vorstadt, am Bassinplatz, im Lustgarten oder auch bei der Feuerwehr an der Humboldtbrücke. Auf den Sammelrouten an Land und zu Wasser können alle, die teilnehmen, auf ihre Weise aktiv werden: gehend, joggend oder paddelnd. Wer ganz nebenbei an verschiedenen Stationen Quizfragen zur Müllvermeidung beantwortet, kann am Ende attraktive Preise gewinnen. Die Ausrüstung zum Müllsammeln wird an den Startpunkten bereitgestellt.

Endpunkt aller Routen ist das Gelände der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) zwischen Hauptbahnhof und Freundschaftsinsel, wo die Sammelteams ab 15:00 Uhr mit Musik und einer Stärkung in Empfang genommen werden. Für die kleinen Müllsammler ist ein Zauberer vor Ort, der zwar keinen Müll wegzaubern kann, aber dafür Jung und Alt als kleines Dankeschön unterhält. „Mit PUTZdam kommen alle in Bewegung, lernen tolle Leute kennen und leisten ihren Beitrag für eine gesunde und saubere Umwelt“, fasst Julia Schoenberner die positiven Effekte der Aktion zusammen.

Online editorial

Sabine Schwarz