Neu dabei – Prof. Dr. Nanna Fuhrhop zum Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung gewählt

Porträtfoto einer Frau
Photo : Thomas Roese
Prof. Dr. Nanna Fuhrhop

Prof. Dr. Nanna Fuhrhop ist zum Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung gewählt worden. Sie wird sich an der Arbeit der Sprachkommission beteiligen, die bereits drei Berichte zur deutschen Sprache, jüngst zur Sprache in der Schule, vorgelegt hat. Außerdem entsendet die Akademie Mitglieder in den Rechtschreibrat.

Der Akademie gehören damit nun 193 Mitglieder an, vor allem namhafte Schriftsteller*innen sowie Sprach- und Literaturwissenschaftler*innen. Sie widmet sich der Entwicklung der deutschen Sprache und Literatur und vergibt unter anderem den Georg-Büchner-Preis.

Nanna Fuhrhop ist seit 2022 Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft/Grammatik an der Universität Potsdam. Vorher war sie 15 Jahre Professorin an der Universität Oldenburg. Ihre Forschungs- und Lehrgebiete umfassen alle Teilgebiete der deutschen Grammatik, insbesondere die Morphologie und die Schriftgrammatik. Unter ihrer Federführung entstanden die digitalen Projekte „Satz des Tages“ und „Wörter der Woche“. Sie verfasste ein bereits in fünfter Auflage erschienenes Lehrwerk „Orthografie“ und verantwortet den Orthografie-Teil in der neuesten Auflage des Grammatikdudens. Jüngst hat sie ein Buch ‚Literarische Grammatik‘ mit herausgegeben.