Skip to main content

Historiker Michael Homberg erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2023

Porträt eines Mannes
Photo : privat
Dr. Michael Homberg

Der Historiker Dr. Michael Homberg, der am Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) forscht und an der Universität Potsdam lehrt, wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2023 ausgezeichnet. Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verliehene Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für Forschende in frühen Karrierephasen. In diesem Jahr wurden zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet, 171 Forschende aus allen Fachgebieten waren nominiert. Mit der Auszeichnung würdigt die DFG nicht allein die Dissertation der Preisträgerinnen und Preisträger, sondern insbesondere, ob sie im Anschluss bereits ein eigenständiges wissenschaftliches Profil entwickelt haben und mit ihren Forschungsergebnissen die Fach-Community bereichern.

Michael Homberg forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZZF Potsdam in der Abteilung III „Medien- und Informationsgesellschaft“ zur Geschichte der IT-Dienstleistungen in der Bundesrepublik. Er habe schon mit seiner Promotion „sein Geschick für transnationale und interkulturelle Fragestellungen“ bewiesen, erklärt die DFG. Hombergs 2022 vorgelegte Habilitationsschrift an der Uni Potsdam schildert Indiens Weg ins Computerzeitalter als Ergebnis nationaler Anstrengungen und internationaler Kooperationen. Die Studie zeigt die Wurzeln internationaler Förderprogramme in der Ära des Kalten Krieges auf und unterstreicht zugleich die Bedeutung des wachsenden Wunsches nach „digitaler Unabhängigkeit“. Die DFG betont, dass die „Entwicklung der modernen Informationstechnologie“ damit erstmals „aus der Perspektive des globalen Südens betrachtet“ wurde: „Homberg setzt mit seiner in dieser Form neuen Verbindung von IT-Geschichte als Vorgeschichte unserer Gegenwart und als transnationaler Verflechtungsgeschichte international Maßstäbe für zukünftige Forschungen.“

 

Weitere Informationen zu Dr. Michael Homberg:
https://zzf-potsdam.de/de/mitarbeiter/michael-homberg

Zur Pressemitteilung des ZZF:
https://zzf-potsdam.de/de/news/michael-homberg-erhalt-den-heinz-maier-leibnitz-preis-2023