Akademischer Austausch – Präsident Oliver Günther besuchte Universitäten im Süden Afrikas

Prof. Oliver Günther und Prof. David Norris. Zu Gast an der University of Botswana.
Photo : Tanya S. Linachi
Prof. Oliver Günther zu Gast an der University of Botswana: Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens mit Vice Chancellor Prof. David Norris.

Der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, war mit einer Delegation der Wirtschaftsförderung Brandenburg zu Fragen des Grünen Wasserstoffs in Südafrika, Namibia und Botswana unterwegs. Neben der Besichtigung mehrerer Unternehmen besuchte er einige Universitäten in allen drei Ländern. So traf Prof. Günther an der University of Namibia, UNAM mit seinen Amtskollegen Vice Chancellor Prof. Kenneth Mateng zusammen. Mit Vice Chancellor Prof. Otlogetswe Totolo von der Botswana International University of Science and Technology, BIUST führte er ebenso Gespräche wie mit Vice Chancellor Prof. David Norris von der University of Botswana, UB. Ziel waren der Auf- und Ausbau von Forschungskooperationen, insbesondere in den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und Astrophysik, sowie die Intensivierung von Austauschbeziehungen für Studierende, Forschende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Transfer und Verwaltung.