Uni Potsdam kooperiert mit Botsuana

Universitätspräsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. (r.) und amtierender Rektor Prof. Shalaulani James Nsoso von der BUAN (l.) unterzeichnen das Memorandum of Understanding.
Prof. Oliver Günther, die botsuanische Botschafterin Mmasekgo Masire-Mwamba und Rektor Prof. Shalaulani James Nsoso von der BUAN.
Photo : Tobias Hopfgarten
Photo : Tobias Hopfgarten

Universitätspräsident Prof. Oliver Günther, Ph.D., und der amtierende Rektor Prof. Shalaulani James Nsoso von der Botsuana University of Agriculture and Natural Resources (BUAN) haben heute im Beisein der botsuanischen Botschafterin Mmasekgo Masire-Mwamba in Potsdam ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Ziel der Universität Potsdam ist es, weitere Partnerschaften in der Schwerpunktregion Subshara Afrika zu entwickeln. Beide Universitäten wollen eine Zusammenarbeit im Wissens- und Technologietransfer fördern. So gibt es zum Beispiel in Botsuana viele engagierte Frauen, die ein Unternehmen gründen oder den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit planen. Die Universität Potsdam verfügt ihrerseits als eine der erfolgreichsten deutschen Gründeruniversitäten über umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet und ist im Transferbereich international gut vernetzt. Weitere Möglichkeiten der Kooperation in den Bereichen Wasser- und Landmanagement, Ernährung und Gesundheitsvorsorge sollen im nächsten Jahr erkundet werden.