Angela Merkel erhält den Abraham-Geiger-Preis 2015 – Auszeichnung würdigt die Bundeskanzlerin als Garantin demokratischer Grundwerte und der Freiheit der Religionen

Die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel, ist mit dem Abraham-Geiger-Preis 2015 ausgezeichnet worden. Die Jury begründete ihre Entscheidung so: „Angela Merkel steht mit ihrem politischen Wirken über viele Jahre dafür ein, dass demokratische Grundwerte in unserer Gesellschaft und europaweit Schutz erfahren. Sie ist Garantin der Freiheit der Religionen in der modernen Gesellschaft. In Zeiten des zunehmenden Antisemitismus in Deutschland und Europa ist ihre unverbrüchliche Solidarität Rückgrat des Vertrauens für die jüdische Gemeinschaft.“

Der Preis wurde am 2. Dezember 2015 im Jüdischen Museum Berlin verliehen. Den Festvortrag hielt der Religionssoziologe José Casanova, Professor an der Georgetown University, Washington, D.C. Unter den geladenen Gästen waren der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, der auch ein Grußwort sprach, sowie zahlreiche Repräsentanten jüdischer Gemeinden Deutschlands, Mittel- und Osteuropas. Der Abraham Geiger Preis würdigt Verdienste um das Judentum in seiner Vielfalt. Er wurde im Jahr 2000 anlässlich der Eröffnung des Abraham Geiger Kollegs geschaffen. Mit ihm zeichnet das Kolleg Menschen aus, die sich um den Pluralismus verdient gemacht haben: Offenheit, Mut, Toleranz und Freiheit jüdischen Denkens als Ertrag der Aufklärung sollen damit als Grundlage für den Umgang von Juden miteinander ebenso gewürdigt werden wie in den Beziehungen mit dem nichtjüdischen Umfeld.
Das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam ist die erste akademische Ausbildungsstätte für Rabbiner und Kantoren in Deutschland seit dem Holocaust. Der Preis erinnert an den großen Denker des liberalen Judentums, Abraham Geiger (1810–1874). Zu den Preisträgern der letzten Jahre zählten Emil Fackenheim, Alfred Grosser, Susannah Heschel, Karl Kardinal Lehmann, Annette Schavan, S.K.H. Prinz Hassan bin Talal von Jordanien und Premierministerin Helen Zille.
Der Abraham Geiger Preis ist traditionell mit 10.000 Euro dotiert. Die Kanzlerin lässt den Betrag dem Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk für dessen Projekte im interreligiösen Dialog zugutekommen.

Die Rede der Bundeskanzlerin:

Text: Hartmut Bomhoff
Online gestellt: Matthias Zimmermann