Deutsch-Französisches Doktorandenkolleg gestartet

Foto: Karla Fritze
Photo :
Foto: Karla Fritze

Die Universität Potsdam und die Universität Paris Ouest Nanterre La Défense realisieren ein gemeinsames Kolleg für Promovenden. Es richtet sich an Absolventen der Rechtswissenschaften, die zu einem deutsch-französischen Thema promovieren möchten. Getragen wird das neue binationale Kolleg von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH), die die Stipendien für die eingeschriebenen Studierenden vergibt. Forschungsaufenthalte im Partnerland bis zu einer Dauer von 18 Monaten werden demnach mit 600 Euro monatlich gefördert. Außerdem übernimmt die DFH die Kosten für die Verteidigung der Doktorarbeit mit einer deutsch-französischen Jury im Rahmen einer Doppelpromotion.

Die Zusammenarbeit zwischen der Universität Potsdam und der Universität Paris Ouest Nanterre La Défense hat Tradition. Bereits seit 20 Jahren existiert der deutsch-französische Studiengang Rechtswissenschaften, den bisher rund 1.700 deutsche und französische Studierende durchlaufen haben. Ein zweisemestriger Aufenthalt an der jeweiligen Partneruniversität ist Bestandteil des Studiums. Den Studierenden wird neben dem Recht des eigenen Landes jeweils auch das Recht des Partnerlandes vermittelt.

„Wir haben das Kolleg ins Leben gerufen, da aus unserem deutsch-französischen Doppelstudiengang in Rechtswissenschaften immer mehr Absolventen hervorgingen, die sich zu einem Doktorandenstudium entschlossen oder zumindest Interesse daran bekundet haben“, erklärt Professorin Stephanie Rohlfing-Dijoux von der Universität Paris Ouest Nanterre La Défense, die das Kolleg gemeinsam mit ihrem Potsdamer Kollegen Prof. Dr. Uwe Hellmann vom Lehrstuhl für Strafrecht leiten wird.

Derzeit schreiben sich die ersten Doktoranden in das Kolleg ein. „Wir rechnen mit etwa 15 Interessenten“, erklärt Stephanie Rohlfing-Dijoux. „Darunter sicher viele Absolventen des deutsch-französischen Bachelor- und Masterstudiengangs der Rechtswissenschaften beider Universitäten.“ Sie werden rechtsvergleichende Studien zum deutschen und französischen Recht, insbesondere im Bereich des Zivilrechts, aber auch des Europarechts durchführen. Die Beziehungen zwischen nationalem und internationalem Recht sollen in den Doktorarbeiten ebenfalls untersucht werden.

Interessierte Absolventen können sich im Internet unter http://www.dfh-ufa.org/forschung/dt-frz-doktorandenkollegs-dfdk/ für das Doktorandenkolleg bewerben.

Kontakt:  Prof. Dr. Uwe Hellmann
Juristische Fakultät