Anneliese Maier-Forschungspreis für Geert Bouckaert

Foto: Humboldt-Stiftung/Christian Augustin
Photo :
Foto: Humboldt-Stiftung/Christian Augustin

Der international renommierte Verwaltungswissenschaftler Prof. Dr. Dr. hc. mult. Geert Bouckaert aus Belgien ist am 11. September 2014 von der Alexander von Humboldt-Stiftung mit dem Anneliese Maier-Forschungspreis geehrt worden. Mit dem Preisgeld von 250.000 Euro forscht er in den kommenden Jahren an der Universität Potsdam. Der Wissenschaftler folgt der Einladung von Prof. Werner Jann, Professor für Politikwissenschaft, Verwaltung und Organisation an der Universität Potsdam.

Mit Geert Bouckaert ehrt die Alexander von Humboldt-Stiftung einen der bedeutendsten und international sichtbarsten Public-Management-Forscher. Als Experte für den internationalen Vergleich von Verwaltungsreformen und für die Messbarkeit von Verwaltungshandeln wird er künftig an der Universität Potsdam forschen und dem Bereich „Public Policy and Management“ neue Impulse verleihen.
Der 1958 geborene Geert Bouckaert ist seit nahezu zwanzig Jahren Professor an der Katholieke Universiteit Leuven in Belgien. Unter anderem war er Direktor des Instituts für Public Management an der Katholieke Universiteit Leuven und Präsident der European Group of Public Administration (EGPA). Zurzeit ist er Präsident des International Institute of Administrative Sciences (IlAS) in Brüssel. Bouckaert erhielt eine Vielzahl von Auszeichnungen, darunter 2013 den International Public Administration Award der American Society for Public Administration. Er ist Mitglied von Editorial Boards der renommiertesten Journals seines Fachgebietes, beispielsweise als International Editor der Public Administration Review.

Insgesamt hat die Alexander von Humboldt-Stiftung in diesem Jahr aus über 70 Nominierten sieben renommierte Geistes- und Sozialwissenschaftler aus dem Ausland für den Anneliese Maier-Forschungspreis ausgewählt. Mit dem Preisgeld werden Forschungskooperationen mit Fachkollegen in Deutschland unterstützt. Der Preis wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert und soll die Internationalisierung der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland voranbringen

Kontakt: Prof. Dr. Werner Jann
Lehrstuhl für Politikwissenschaft
Verwaltung und Organisation an der Universität Potsdam