Per Live-Chat zum richtigen Studium

Universität Potsdam informiert am 13. und 14. Mai erstmals auf WhatsApp

Studieninformation mal anders: Die Universität Potsdam und andere ostdeutsche Hochschulen informieren in dieser Woche Studieninteressierte auf WhatsApp im Chat. Für die Universität Potsdam beantworten am 13. und 14. Mai Christoph Beier und Bettina Schulze die Fragen der Schülerinnen und Schüler direkt aufs Smartphone. Der WhatsApp-Chat ist ein kostenloser Service der Länderübergreifenden Hochschulmarketingkampagne "Studieren in Fernost", an der sich 43Hochschulen in den ostdeutschen Ländern beteiligen.

Kaum sind die Abiturprüfungen vorüber, stehen die nächsten kniffligen Fragen an: Bis wann muss ich mich um einen Studienplatz bewerben? Gilt für mein Wunschfach ein NC? Wasverbirgt sich konkret hinter bestimmten Studiengängen? Wo kann ich wohnen und wie vielkostet das ungefähr? Wenn die Antworten im Internet nicht ausreichen und ein Vor-Ort-Besuch noch nicht infrage kommt, dann hilft ein besonderes Angebot: Studienberaterinnenund Studienberater sowie Campus Spezialisten von elf ostdeutschen Hochschulen steheneine Woche lang für Auskünfte auf WhatsApp bereit. Der Live-Chat ist unter der Nummer 01579 1231234 vom 13. bis 19. Mai täglich von 10 bis 22 Uhr geschaltet. Wie er funktioniert, steht auf www.studieren-in-fernost.de/studieninfo.

Die Experten informieren nicht nur über die Angebote und Services ihrer eigenenHochschule, sondern beziehen die Angebote aller 43 Hochschulen Ostdeutschlands mit ein.Auf diese Weise erhalten künftige Studentinnen und Studenten die richtige Antwort."Mit der deutschlandweit ersten WhatsApp-Studieninformation geht die LänderübergreifendeHochschulmarketingkampagne neue Wege in der Kommunikation und holt potenzielleStudienanfängerinnen und Studienanfänger dort ab, wo sie sich kommunikativ bewegen: inden sozialen Medien", sagt Marco Tullner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaftund Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, das die Hochschulkampagne koordiniert. "MeinDank gilt allen Experten, die für den Chat zur Verfügung stehen." Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Campus Spezialisten kommen von folgenden Hochschulen:

Fachhochschule Brandenburg, Fachhochschule Stralsund, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg, Hochschule Anhalt, Hochschule Harz, Hochschule Neubrandenburg, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Technische Universität Ilmenau, Universität Potsdam, Westsächsische Hochschule Zwickau.

Kontakt:

Zentrale Studienberatung | Studierendenmarketing
Christoph Beier
E-Mail: chbeieruni-potsdamde

Kampagnenbüro der Länderübergreifenden Hochschulmarketingkampagne BB, MV, SN, ST, TH
c/o Ketchum PleonHausvogteiplatz 2
Christine Franke