Berührungen im Paradiesgarten – Impressionistische Fotografie von Antje Schulz

„Brunnen von Sanssouci“ von Antje Schulz
Photo : Antje Schulz
„Paradiesgarten III“ von Antje Schulz

Inspiriert von Natur und Pflanzenwelt hat die Fotokünstlerin Antje Schulz experimentelle Bilder geschaffen, die vom 17. Juni bis zum 17. September 2023 in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens der Universität Potsdam zu sehen sind: mystische Landschaften, gemalt mit der Kamera. Zu erleben ist die Intensität impressionistischer Fotografie – geheimnisvoll und atmosphärisch. Vernissage ist am 16. Juni um 15 Uhr.

Die Arbeiten von Antje Schulz überraschen durch ihr facettenreiches Spiel mit Formen und Farben, für das die Fotokünstlerin spezielle experimentelle Techniken entwickelte. Ihre Ausstellung im Botanischen Garten enthält neben früheren Arbeiten auch neuere Fotografien, die im historischen Paradiesgarten von Sanssouci entstanden sind. Eingebettet in die tropische Botanik der Gewächshäuser laden sie nun zum Innehalten ein. Den Ort für ihre Ausstellung hat die Künstlerin mit Bedacht gewählt –  möchte sie doch auch auf die Bedeutung des Botanischen Gartens hinweisen, in dem rund 9.000, teils vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten geschützt und kultiviert werden.

Vernissage: 16. Juni 2023, 15 Uhr
Öffnungszeiten: bis 17. September 2023, täglich 9:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Botanischer Garten, Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam

Kontakt: Botanischer Garten der Universität Potsdam