Lieblingsfach Mathematik – Internationale Tagung „MATh.en.JEANS“ in Griebnitzsee

„MATh.en.JEANS“ ist eine Konferenz der besonderen Art: Schülerinnen und Schüler französischer Gymnasien aus ganz Europa präsentieren ihre mathematischen Forschungsergebnisse, die in Arbeitsgruppen zusammen mit Mathematikerinnen und Mathematikern aus Universitäten entstanden sind. Die Initiative zu dieser Nachwuchsförderung kommt von der französischen Vereinigung „MATh.en.JEANS“, in der sich die Potsdamer Mathematik-Professorin Sylvie Roelly seit vielen Jahren engagiert. Vom 27. bis 29. März 2023 veranstaltet sie mit dem Institut für Mathematik der Universität am Campus Griebnitzsee eine große internationale MATh.en.JEANS-Tagung.

Sylvie Roelly ist Professorin für Wahrscheinlichkeitstheorie und engagiert sich in der Vereinigung MATh.en.JEANS, um Jugendliche für die Mathematik zu begeistern und eine Brücke zwischen Schule und Universität zu bauen: „Die Freude an der Mathematik kann man schon ganz früh wecken. Vor allem, indem man das Fach nicht als fertige Wissenschaft mit festen Rezepten und Formeln darstellt, sondern als lebendiges Wissen, das immer weiter mehr Fragen als Lösungen erzeugt. Auch und gerade Kinder können das erleben und schätzen.“

Gemeinsam mit ihrer Arbeitsgruppe und der Lehrerin Magali Leick sowie den Lehrern Julien Duthil und Jean-Luc Pérotin vom französischen Gymnasium in Berlin hat sie in diesem Jahr unter anderem folgende Fragestellungen bearbeitet: In einem Labyrinth verläuft sich ein gedächtnisloses Chinchilla: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es den Ausgang findet, bevor es verhungert? Was ist die Lebenserwartung einer Bevölkerung und wie berechnet man sie? Ist sie zurzeit überall in Europa gleich? Kann man die Blutgruppe seines Kindes vorhersagen? Wie stark sind Wale genetisch mit Kühen verwandt? „Mit den Lehrenden haben wir verschiedene Aspekte der Fragestellung in Bezug auf Theorie, Anwendung und Simulation besprochen“, erklärt Sylvie Roelly. „Die Jugendlichen sollen zunächst selbst einige Lösungswege überlegen und ausprobieren.“ Erst wenn sie nicht weiterkommen, geben die Forschenden Hilfestellung, um andere Lösungswege zu finden.

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr in hybrider Form stattfand und Gäste aus dem Ausland online zugeschaltet wurden, können diesmal wieder Mädchen und Jungen aus Deutschland, Frankreich, Rumänien, Niederlande, Italien, Griechenland, Türkei und Singapur vor Ort begrüßt werden. Es werden 220 Teilnehmende mit 30 Begleitpersonen sowie 20 Forschende der Uni Potsdam erwartet. Als Vertreter der Medien sind Sie zur Tagung herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich an unter presseuni-potsdamde.

Zeit: 27.03.2023, 09:30 Uhr (Eröffnung)
Ort: Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Straße 89, 14482 Potsdam, Haus 6, Hörsaal H05
Kontakt: Prof. Dr. Sylvie Roelly, Institut für Mathematik
Telefon:0331 977-1478