Bühne frei für die Wissenschaft! Potsdamer Forschende beim Uni-Science Slam im Waschhaus

Waschhausgelände beim WarmUP der Uni Potsdam in der Schiffbauergasse
Photo : Kevin Ryl
Waschhausgelände beim WarmUP der Uni Potsdam in der Schiffbauergasse

Warum brummt es im Vulkan? Welche Werkzeuge nutzt die Philosophie und wie lässt sich mit ihnen Leben retten? Antworten geben junge Forschende und Studierende am 17. November um 20 Uhr beim ersten gemeinsamen Science Slam der Universität und des Potsdamer Waschhauses. Kurz und bündig erklären sie, was ein Escape Room im Schulunterricht zu suchen hat, was das Töten von Pflanzen leichtmacht und wie viel Physik in Orgelpfeifen steckt. Wer das am besten kann, wird vom Publikum zum Sieger gekürt. Es moderiert Bryan Nowack, selbst erfolgreicher Slammer und Biologe, der unter anderem daran forscht, wie sich Pflanzen an Hitzestress anpassen. Musikalisch begleitet wird der Science Slam von Student Wenzel Benn am Saxophon.

Erst vor wenigen Wochen begrüßte die Universität Potsdam ihre Erstsemester beim WarmUP am Kulturstandort Schiffbauergasse mit einem Markt der Möglichkeiten, Musik, Party und Science Slam. Die gute und langjährige Kooperation mit dem Potsdamer Waschhaus gipfelt nun in einem gemeinsam veranstalteten Science Slam, der sich als feste Reihe etablieren soll.

„Nachdem wir im Sommer auf dem Campus Golm vor begeistertem Publikum einen ersten Science Slam der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät über die Hörsaalbühne gebracht haben, entstand die Idee, dieses populäre Format der Wissenschaftskommunikation auch in die Stadt zu tragen“, sagt Dr. Ute Rzeha von Potsdam Transfer, der zentralen Einrichtung der Universität Potsdam für den Wissens- und Technologietransfer. Ihrem Aufruf unter Studierenden und Promovierenden der Universität waren spontan sechs Slammer gefolgt, die nun im Waschhaus gegeneinander antreten werden.
„Die bisherigen Science Slams im Waschhaus waren immer sehr unterhaltend und ich freue mich sehr, dass wir nun zusammen mit der Uni Potsdam Forschungsprojekte auf die Bühne bringen, an denen hier in Potsdam gearbeitet wird“, sagt Mitorganisator Tobias Marten vom Waschhaus.

Tickets (12 € / ermäßigt für Studierende 8 €) im Vorverkauf gibt es unter: https://www.uni-potsdam.de/de/veranstaltungen/detail/2022-11-17-science-slam-der-uni-potsdam-im-waschhaus

Kontakt:
Dr. Ute Rzeha, Potsdam Transfer, Universität Potsdam
E-Mail: uterzehauni-potsdamde

Tobias Marten, Waschhaus Potsdam
E-Mail: tobias.martenwaschhausde

Foto: Waschhausgelände beim WarmUP der Uni Potsdam in der Schiffbauergasse (Foto. Kevin Ryl)

Medieninformation 09-11-2022 / Nr. 122