Expertenliste für Medienanfragen zu den Ereignissen im Iran

Die Proteste im Iran gehen mit unvermittelter Stärke weiter – und die staatlichen Organe reagieren mit Härte. Nachdem am vergangenen Wochenende Sicherheitskräfte mit massiver Gewalt gegen demonstrierende Studierende und Lehrende an der Scharif-Universität vorgingen, wird die Kritik an der iranischen Führung immer lauter. Auch deutsche akademische Institutionen, zuletzt der Deutsche Akademische Austauschdienst und viele Universitäten, verurteilen die Gewalt. Forschende der Universität Potsdam stehen Ihnen mit ihrer je unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektive und ihrer fachlichen Expertise zu den Entwicklungen im Iran und deren Hintergründen als Gesprächspartner zur Verfügung.

Dr. Hans-Michael Haußig forscht am Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft sowie am Institut für Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) zu religionsvergleichenden Fragestellungen, Methodologie der Religionswissenschaft, Judentum und Islam.
E-Mail: hans-michael.haussiguni-potsdamde

Stefan Lukas ist selbstständiger Analyst und Berater in Berlin sowie Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Militärgeschichte der Universität Potsdam. In Forschung und Lehre setzt er sich mit der Sicherheitspolitik des Nahen und Mittleren Ostens auseinander, wobei er besonders die Staaten der Golfregion untersucht. Lukas ist zudem Gastdozent an der Führungsakademie der Bundeswehr zu Hamburg und Advisor bei der Gesellschaft für Sicherheitspolitik in Berlin.
E-Mail: stefan.lukasuni-potsdamde

Prof. Dr. Andreas Zimmermann ist Professor für Öffentliches Recht, insbesondere Europa- und Völkerrecht sowie Europäisches Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsvölkerrecht und forscht u.a. zu Menschenrechten, Iran-Sanktionen, „Atomabkommen“ mit dem Iran und Völkerstrafrecht.
E-Mail: schilleruni-potsdamde

Kontakt: