PUTZdam, sauber bewegt! – Zentrum für Hochschulsport ruft zum Müllsammeln auf

Sauber bewegt: Putzaktion des Zentrums für Hochschulsport
Photo : Tilman Engel
Sauber bewegt: Putzaktion des Zentrums für Hochschulsport

Gegen den gedankenlosen Umgang mit Verpackungen und die Entsorgung des Plastikmülls im urbanen Raum richtet sich die Aufräumaktion PUTZdam am 17. September, zu der das Zentrum für Hochschulsport und der Feel Good Campus der Universität Potsdam gemeinsam mit der BUNDjugend, den Wirtschaftsjunioren, der Stadtverwaltung Potsdam und vielen anderen Umweltschützern aufruft. Aktueller Anlass ist der World Cleanup Day, an dem weltweit rund 200 Millionen Freiwillige in 180 Ländern Müll sammeln. Die Initiatoren wollen auf die zunehmende Verschmutzung der Umwelt aufmerksam machen und das Bewusstsein für ein ökologisch achtsames Konsumverhalten stärken. Positive Nebeneffekte der Aktion des Hochschulsports sind die Bewegung an der frischen Luft und die Erfahrung, gemeinsam etwas bewirken zu können.

Um 12 Uhr startet die Müllsammelaktion in kleinen Teams an verschiedenen Orten der Stadt: am Campus Griebnitzsee, im Nuthepark, in der Jäger- und der Brandenburger Vorstadt, am Bassinplatz, im Lustgarten oder auch am Schloss Charlottenhof. Auf den Sammelrouten an Land und zu Wasser können alle auf ihre Weise aktiv werden: gehend, joggend oder paddelnd. Wer ganz nebenbei an verschiedenen Stationen Quizfragen zur Müllvermeidung beantwortet, kann am Ende attraktive Preise gewinnen.

Die Ausrüstung zum Müllsammeln wird an den Startpunkten bereitgestellt. Endpunkt aller Routen ist der Luisenplatz, wo ab 15:30 Uhr eine zentrale Abschlussveranstaltung stattfindet, bei der Bürgermeister Burkhard Exner ein Grußwort hält. Für Kinder wird das Umwelttheaterstück „König Achtlos“ aufgeführt. Es gibt Getränke und Snacks sowie Live-Musik der studentischen Band Zirko Soni.

Sammelaktion: 17.9.2022, Start 12:00 Uhr an verschiedenen Punkten
Abschlussveranstaltung: 15:30 Uhr auf dem Luisenplatz
Anmeldung: https://buchung.hochschulsport-potsdam.de/angebote/aktueller_zeitraum/_PUTZdam.html

Pressekontakt: Julia Schoenberner, Zentrum für Hochschulsport