Neuer Qualifizierungsdurchgang für Lehrkräfte mit Flucht- und Migrationsgeschichte startet im April

Noch bis zum 31. Januar 2022 können sich berufserfahrene Lehrkräfte mit Flucht- und Migrationsgeschichte für eine Ergänzungsqualifizierung an der Universität Potsdam bewerben. Insgesamt 20 Plätze stehen zur Verfügung. Mit dem Refugee Teachers Program unterstützt die Universität Potsdam Lehrkräfte mit einer Lehramtsqualifikation aus dem Ausland auf ihrem Weg zurück in den Schuldienst. Die Qualifizierung startet im April 2022 und läuft über vier Semester. Die Teilnehmenden können sich an der Universität sprachlich, fachlich, pädagogisch und interkulturell auf die Arbeit an brandenburgischen Schulen vorbereiten.

Neben berufsbezogenen Deutschintensivkursen und bildungswissenschaftlichen Seminaren werden Medienkompetenzen vermittelt sowie der Umgang mit migrationsbedingter Diversität professionalisiert. Außerdem erhalten die Lehrkräfte die Möglichkeit, ein zweites Fach zu studieren, das ihnen bislang für die vollständige Anerkennung ihrer Qualifikation in Deutschland fehlte. Angeboten werden Sport, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Mathematik und Physik. Die erbrachten Studienleistungen sind entsprechend der Verordnung über die Anerkennung ausländischer Lehrerqualifikation (LQAV) anrechenbar.

Auf dem Weg zur vollen Anerkennung als Lehrkraft stellt die Ergänzungsqualifizierung an der Universität Potsdam die erste von insgesamt drei aufeinander abgestimmten Stationen dar. Es folgt eine einjährige schulpraktische Qualifizierung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, das im dritten Schritt auch eine Eignungsprüfung oder einen Anpassungslehrgang durchführen wird. Die vollständige Anerkennung der Lehramtsqualifikation eröffnet den Absolventinnen und Absolventen eine langfristige Berufsperspektive und die Möglichkeit, als reguläre Lehrkraft an Schulen in Brandenburg zu arbeiten. Das Refugee Teachers Program ist weiterhin eine Qualifizierung für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund. Andere Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte und einer ausländischen Berufsqualifikation können sich aber ebenfalls bewerben. Alle weiteren Informationen zur Bewerbung und den Zugangsvoraussetzungen unter: https://www.uni-potsdam.de/de/zelb/refugee-teachers-program/ausschreibung-refugee-teachers-program.

Kontakt: Dr. Anna Aleksandra Wojciechowicz, Projektleitung des Refugee Teachers Program am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
E-Mail: refteachweluni-potsdamde

Medieninformation 18-01-2022 / Nr. 007