Sieben Wochen Vollgas – der Hochschulsport Potsdam ist zurück in der Eventspur

Nach einem Sommer ganz ohne Events ist an der Uni Potsdam die Sehnsucht nach Veranstaltungen in der Gemeinschaft groß. Gerade die jüngeren Semester kennen ihre Hochschule bislang nur vom Laptop. Mit Beginn der Lockerungen zieht es nun viele Studierende nach draußen. Und so plant der Hochschulsport Potsdam die ersten Events – das „7-Wochen-Vollgas-Programm“.

Auftakt der siebenwöchigen Veranstaltungsreihe bildet das „Fenster zum Hof“. „Wenn die Studierenden nicht zu uns kommen, dann kommen wir eben zu ihnen“, erklärt David Michel das Format. Der Eventmanager des Hochschulsports organisiert zunächst drei Aktionswochen mit Sport, Spiel und Musik, die das Gemeinschaftsgefühl stärken sollen. Als Standorte hat er Freiflächen an den Studierendenwohnheimen in der Kaiser-Friedrich-Straße in Eiche, in der Stahnsdorfer Straße am Campus Griebnitzsee und am neuen Wohnheim Haus 17 auf dem Campus Golm gewählt. Das Programm läuft jeweils von Montag bis Donnerstag. Immer donnerstags ist der Food Hopper des Studentenwerks vor Ort, um die Aktiven mit Speisen und Getränken zu versorgen.

Am 16. Juni ist im beachFIT auf dem Campus Am Neuen Palais ein Beachvolleyballturnier geplant, mit dem der Hochschulsport seine neue Anlage ganz offiziell eröffnen will. Tennisfreunde treffen sich dann am 23. Juli zum Turnier, ebenfalls in den Sportstätten Am Neuen Palais.  Als Ersatz für das beliebte Klitschnass-Festival am Templiner See soll es in diesem Sommer eine Mini-Version im Wassersportzentrum auf Hermannswerder geben. Hier ist das Motto „back tot he roots“, denn die geplanten Water Games sind eine Hommage an das alte Wassersportfest, das noch vor einigen Jahren regelmäßig auf der Halbinsel stattfand.

Der Plan im Überblick:

Woche 1     07.06.–13.06.2021    Fenster zum Hof, Wohnheime in der Kaiser-Friedrich-Straße
Woche 2     14.06.–20.06.2021    Beachvolleyballturnier
Woche 3     21.06.–27.06.2021    Fenster zum Hof, Wohnheim am Campus Golm, Haus 17
Woche 4     28.06.–04.07.2021    Sportwoche am Neuen Palais – 30 Kurse, 30 Minuten, 30 Aktive
Woche 5     05.07.–11.07.2021    Fenster zum Hof, Wohnheime am Campus Griebnitzsee
Woche 6     12.07.–18.07.2021    Water Games auf Hermannswerder
Woche 7     19.07.–25.07.2021    Tennisturnier am Neuen Palais

Alle Aktionen werden den aktuellen Vorschriften entsprechend und ggf. mit reduzierter Personenzahl durchgeführt. Grundsätzlich sind alle Veranstaltungen frei zugänglich und können über die Seite des Hochschulsports Potsdam gebucht werden:

Kontakt: Julia Schoenberner, Zentrum für Hochschulsport
E-Mail: julia.schoenberneruni-potsdamde