Studienorientierung und -beratung – dank digitaler Medien auch zu Coronazeiten

Die Koordinationsstelle des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg an der Universität Potsdam bietet auf dem Instagramkanal @deine.stubb eine zehntägige Challenge an, die Schülerinnen und Schülern bei der Wahl des passenden Studienfachs helfen soll. Sie können dabei ihre Interessen, Stärken und Kompetenzen erkunden sowie Informationen zur Hochschullandschaft, zur Studienfinanzierung und zu den Arbeitsmarktperspektiven erhalten.

Die Schulschließungen im Rahmen der Corona-Pandemie mögen im ersten Moment vielleicht Begeisterung unter einigen Jugendlichen ausgelöst haben – schnell wurde jedoch klar, dass die Mühlen des Schulbetriebs keineswegs stillstehen: Hausaufgaben werden nun online gegeben und auch die Abiturprüfungen sind vielleicht aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Besonders SEK II-Schülerinnen und Schüler fragen sich auch in dieser Zeit: Wie geht es nach dem Abitur weiter?

Die Instagram-Challenge der Koordinationsstelle des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg an der Universität Potsdam soll helfen, diese Frage zu beantworten. Die Challenge nutzt die besonderen Interaktionsmöglichkeiten von Instagram: So erhalten die Schülerinnen und Schüler täglich eine spannende Aufgabe, die sie bequem von zu Hause aus erledigen können. Egal ob im Feed oder in der Story – die Inhalte können und sollen gespeichert, geteilt und kommentiert werden. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler sich zusätzlich untereinander und mit professionellen Studienberaterinnen und -beratern der Brandenburgischen Hochschulen austauschen. Alle Inhalte der Online-Challenge münden in ein digitales Workbook, das im Anschluss Schulen sowie Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Als Alternative zu den Studienorientierungsworkshops, die das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg sonst mit Studierenden an Schulen durchführt, können Studieninteressierte neben der Online-Challenge des Netzwerks bald auch an verschiedenen Webinaren teilnehmen. Wichtig ist dem Team der Koordinationsstelle an der Universität Potsdam dabei, geeignete digitale Formate mit ihrer gewohnten Interaktivität und Zugänglichkeit zu verbinden. Dafür wird derzeit zudem ein Messenger-Service eingesetzt, der Studieninteressierte an die Hand nimmt und ihnen via WhatsApp wesentliche Informationen von der ersten Auseinandersetzung mit einem Studium bis hin zur Immatrikulation bietet. Dabei ist als Kernelement stets auch die dialogische Kommunikation zwischen den Studieninteressierten und den brandenburgischen Studienberaterinnen und -beratern vorgesehen.

Weitere Informationen:
www.netzwerk-studienorientierung.de