Anonym in digitalen Netzwerken?

Fachanwalt für IT-Recht hält Antrittsvorlesung an der Juristischen Fakultät

„Gibt es ein Recht auf Anonymität in digitalen Netzen?“, fragt Hon.-Prof. Dr. Christian Czychowski am 11. Juni 2014 in seiner Antrittsvorlesung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam. Der Berliner Rechtsanwalt, der zu Beginn des Jahres zum Honorarprofessor ernannt wurde, trägt mit seiner Vorlesung zur aktuellen Diskussion um Urheberrechtsverletzungen im Internet und die Vorratsdatenspeicherung bei. An der Juristischen Fakultät wird Czychowski unter anderem in seiner Spezialdisziplin Medienwirtschaftsrecht sowie zu allen Gebieten des Geistigen Eigentums, insbesondere zu Urheberrecht, Markenrecht, Persönlichkeitsrecht und zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb Vorlesungen und Übungen abhalten.

Christian Czychowski studierte an der Universität Bonn Rechts- und Musikwissenschaften und wurde im Bereich des Urhebervertragsrechts an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Seit 1997 ist er als Rechtsanwalt für BOEHMERT & BOEHMERT tätig. 2002 wurde er Partner dieser auf das Geistige Eigentum spezialisierten Anwaltssozietät aus Patent- und Rechtsanwälten. Seine Spezialgebiete sind Urheberrecht, Informationstechnologierecht mit Neuen Medien sowie Patent- und Lizenzvertragsrecht. Maßgeblich beteiligt ist er an der Entwicklung der „Mustervereinbarungen für Forschungs- und Entwicklungskooperationen“, die in einer Arbeitsgruppe aus Vertretern von Industrieunternehmen, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen beim Bundeswirtschafts¬ministerium erarbeitet werden. Czychowski war lange Zeit Lehrbeauftragter am Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik und nimmt seit 2006 einen Lehrauftrag im Medienwirtschaftsrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam wahr. Im Rahmen der Deutschen AnwaltAkademie, aber auch für das Europäische Patentamt oder die Deutsche Richterakademie hält er regelmäßig Vorträge vor Fachpublikum. Zudem ist er Mitglied im Beirat der Open Innovation Plattform „Innovationskraftwerk“.

Zeit: 11.6.2014, 14.00 Uhr
Ort: Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam, Haus 6, Hörsaal 01
Kontakt: Prof. Dr. Christian Czychowski
E-Mail:  Czychowskiboehmertde