Skip to main content

Mitglieder & Assoziierte des Fachschaftsrates

Mitglieder

Ricardo Rinne

Ricardo Rinne

Finanzer

Latein/Geschichte Lehramt

Aufgaben:
Finanzen, Website,und Moodle; Stellvertreter für Moderation, Planung und Protokolle

Außerdem:
Wissenschaftliche Hilfskraft für den Lehrstuhl der Geschichte des Altertums seit WiSe 19/20; Studentische Vertretung in der Berufungskommission klassphil; Mitglied des Forschungsstipendiums "Scriptio Continua", dort in der Planungsgruppe der Sardinien-Exkursion; Studentisches Mitglied in der Studienkomission "Sprachen und Kulturen der Antike und des Mittelalters"

Steckbrief:
Ich studiere seit dem Wintersemester 2018/19 an der Universität Potsdam die Fächer Latein und Geschichte. Gleich in diesem ersten Semester schloss ich mich dem FSR klassphil an, weil ich mich so besser mit den anderen Studierenden austauschen konnte und selbst die Gestaltung von Veranstaltungen beeinflussen konnte. Ab dem WiSe 2019/20 wurde ich auch Teil des Teams der Alten Geschichte und war so in der Lage genauere Einblicke Hinter die Kulissen meiner beiden Fächer zu gewinnen. Im WiSe 20/21 übernahm ich sowohl den Vorsitz im FSR als auch seit dem jedes Semester ein Tutorium für die Lehrenden der Antike. Seit dem WiSe 21/22 bin ich auch Stipendiat in der Denkfabrik "Scriptio Continua - Antike und Gegenwart" und unterstütze die Berufungskommission für den Lehrstuhl der Klassischen Philologie als studentisches Mitglied.

Ricardo Rinne

Ricardo Rinne

Finanzer

Latein/Geschichte Lehramt

 



Bild Lina Glockemann

Lina Glockemann

Moderatorin und Planerin

Latein/Englisch Lehramt

Aufgaben:
Moderation und Planung, Stellvertretung für Website, Moodle, Bibliothek, Social Media, Werbung und Finanzen

Außerdem:
Studentisches Mitglied der Studienkommission Klass.Phil.

Steckbrief:
Seit dem WiSe 19/20 studiere ich Latein und Englisch im Lehramt an der Universität Potsdam und bin im selben Semester dem FSR Klass.Phil. beigetreten. Die Arbeit im Fachschaftsrat ist für mich eine gewinnbringende Ergänzung zum Studienalltag und eine spannende Erfahrung in der Vorbereitung auf meinen späteren Beruf. Seit dem WiSe 20/21 bin ich als studentisches Mitglied in der Studienkommission und vertrete dort die Interessen der Fachschaft. 

Bild Lina Glockemann

Lina Glockemann

Moderatorin und Planerin

Latein/Englisch Lehramt

 



Katharina Nagel

Social Media- und Werbungsbeauftragte

Latein/Englisch

Aufgaben:
Social-Media, Werbung, Stellvertreterin für Protokolle und Bibliothek

Außerdem:
Studentisches Mitglied der Studienkommission Klass.Phil.

Steckbrief:
An der Universität Potsdam studiere ich seit dem Wintersemester 2018/19 die Fächer Latein und Englisch. Im Wintersemester 2021/22 bin ich dann dem FSR Klass. Phil. beigetreten, um mich in die Entwicklung der Klass. Phil. einbringen zu können. Zudem konnte ich durch den Fachschaftsrat viel über die organisatorischen Prozesse an unserer Universität erfahren.

Katharina Nagel

Social Media- und Werbungsbeauftragte

Latein/Englisch

 



Sebastian Lips

VeFa-Beauftrager, Bibliothekar

Latein/Sport Lehramt

Aufgaben:
VeFa und Bibliothek

Steckbrief:
Seit dem WiSe 19/20 studiere ich Latein und Sport im Lehramt an der Universität Potsdam und bin im SoSe 22 dem Fachschaftsrat der klass. Philologie beigetreten, um neue Erfahrungen zu sammeln und etwas andere Eindrücke rund um die Universität zu bekommen.

Sebastian Lips

VeFa-Beauftrager, Bibliothekar

Latein/Sport Lehramt

 



Jannis Dräger

Social Media und Werbung und Vertreter für Email-Verkehr

Geschichte/Latinistik

Aufgaben:
Social Media und Werbung und Stellvertreter für Email-Verkehr

Außerdem:
Leiter des Lateinsprechzirkels

Steckbrief:
Hallo, ich bin Jannis, ich studiere seit dem Wintersemester 20/21 Geschichte und seit dem Sommersemester 2023 ebenfalls Latinistik im Zweitfach eines Bachelor of Arts. Auch seit 2023 bin ich Mitglied des FSR, um mich gemeinsam mit den anderen Studenten mehr mit der Organisation hinter dem Studiengang auseinanderzusetzten und Eindrücke vom universitären Ablauf zu erlangen. Mit Geschichte und Latein studiere ich nun diejenigen Fächer, die ich als meine Leidenschaft empfinde, ich hoffe Ihr habt ebenso Spaß am Studium, wenn Ihr bei irgendetwas Unterstützung braucht, könnt Ihr Euch gerne an den FSR wenden :)

Jannis Dräger

Social Media und Werbung und Vertreter für Email-Verkehr

Geschichte/Latinistik

 



Jacob Werblow

Protokollant

Lehramt Geschichte/Latein

Aufgaben:
Protokoll und Stellvertretung für Finanzen

Außerdem:
Mitglied des Forschungsstipendiums "Scriptio Continua"; Aktiv beim Lateinsprechzirkel dabei

Steckbrief:
Ich studiere seit dem Wintersemester 2021/22 Lehramt Geschichte und Latein an der Universität Potsdam. Nachdem ich in meinen ersten Semestern nur sehr wenig Kontakt zur Fachschaft hatte, trat ich im Sommersemester 2023 dem Fachschaftsrat bei, um mich besser zu vernetzen und bei der Planung von Veranstaltungen zu helfen, die für die Einbindung neuerer Studenten unentbehrlich sind.

Jacob Werblow

Protokollant

Lehramt Geschichte/Latein

 




Kooptierte Mitglieder

Liam Schulz

E-Mail-Beauftragter

Altgriechisch

Aufgaben:
E-Mail-Verkehr, Vertretung für Moderation und Planung

Steckbrief:
Ich studiere seit dem Wintersemester 2020/2021 Geschichte und Gräzistik. Mitglied im Fachschaftsrat bin ich seit dem Sommersemester 2022, um so aktiv an der Unierfahrung für Studierende mitwirken zu können sowie mich verstärkt für das Fach Gräzistik einzusetzen.

Liam Schulz

E-Mail-Beauftragter

Altgriechisch

 



Sonja Halbeisen

Vertretung für VeFa und Email-Verkehr

Geschichte/Latinistik

Aufgaben:
Vertretung für VeFa und Email-Verkehr

Außerdem:
Studentisches Mitglied in der Studienkommission "Sprachen und Kulturen der Antike und des Mittelalters"

Steckbrief:
Ich studiere seit dem Wintersemester 2022/23 Geschichte und Latinistik im Zwei-Fach Bachelor. Seit dem Sommersemester 2023 bin ich kooptiert im FSR Klassische Philologie und außerdem Studentisches Mitglied in der Studienkommission "Sprachen und Kulturen der Antike und des Mittelalters". Ich setze mich dafür ein, dass neben dem Studium auch das Kennenlernen und Gemeinsamsein der Student*innen nicht zu kurz kommt.

Sonja Halbeisen

Vertretung für VeFa und Email-Verkehr

Geschichte/Latinistik