Web Content Management – Benutzerleitfaden

Für das Publizieren von Webseiten steht an der Universität Potsdam das zentrale Content-Management-System (CMS) „TYPO3“ zur Verfügung. Web-Redakteure haben damit die Möglichkeit Webseiten für eine Organisationseinheit (Fakultät, Institut, Professur etc.) zu publizieren.

Dieser Redaktionsleitfaden enthält allgemeine Informationen zum Publizieren im Web und gibt Hilfestellung zur Nutzung des TYPO3-Systems an der Universität Potsdam.

Das TYPO3-System

Das neue TYPO3-System bildet mit einem Minimum an Verbindlichkeit und einem Maximum an Möglichkeiten die Vielschichtigkeit der Universität ab und sichert die strukturierte, technisch einfache Verwaltung aller Webinhalte. Es können Webseiten mit vielfältigen Elementen erstellt werden, wie beispielsweise Text/Bild, Bildergalerien, Videos, Veranstaltungen und Nachrichten. Weitere Funktionen sind auf Nachfrage und erfolgreichen Test integrierbar.

Der entscheidende Vorteil ist die Kompatibilität der Seiten für unterschiedliche Bildschirmgrößen (responsive Darstellung), mobile Endgeräte und unterschiedliche Browser.

Mit Blick auf die nationale wie internationale Wettbewerbsfähigkeit erweisen sich die Möglichkeiten der Mehrsprachigkeit, diebarrierearme Bedienung und die Vorbereitung für die Suchmaschinenoptimierung der Seiten als klare Vorteile.

Webprojekte beantragen und Berechtigungen einrichten.

Verantwortlichkeiten und Rollen festlegen, Ziele definieren, Themen prüfen und Ressourcen planen, Checkliste für Projekte mit und ohne Bühne

Das Layout besteht im Kern aus diesen Elementen. Bitte beachten Sie besonders die obligatorischen Elemente. Diese müssen zur Veröffentlichung Ihres Webprojektes vollständig sein.

Seitenvorlagen bestimmen die Struktur einer Webseite. Mit den erarbeiteten drei Vorlagen können sechs unterschiedliche Seitentypen erstellt werden.

Einsatzmöglichkeiten und die Bedienung der unterschiedlichen Layoutelemente im Überblick.