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Einrichtung von Outlook

MAPI connector installieren

Für den Download des MAPI connectors klicken Sie bitte auf den folgenden Link: MAPI.

Für ältere 32-Bit-Systeme verwenden Sie bitte folgenden Link: MAPI32

MAPI Zip-Ordner extrahieren

Für die Installation sind Administratorrechte nötig. Fragen Sie dazu gegebenenfalls Ihren System-Administrator. Bitte entpacken Sie die heruntergeladene ZIP-Datei so, dass sich die Dateien setup.exe im selben Verzeichnis befinden. Unter Windows 7, 8 oder Windows 10 können Sie die ZIP-Datei beispielsweise entpacken, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die ZIP-Datei klicken und dann Alle extrahieren . . . anklicken.

 

MAPI Zip-Ordner extrahieren

Wählen Sie im nächsten Schritt ggf. einen Ordner aus, in den die Setup-Dateien des MAPI-Connectors entpackt werden sollen und klicken Sie dann auf Extrahieren.

Als Administrator ausführen

Klicken Sie nach dem Entpacken mit der rechten Maustaste auf die Datei setup.exe und dann auf Als Administrator ausführen.

Als Administrator ausführen
MAPI-Connector installieren

Klicken Sie im nächsten Schritt auf Installieren. Ist eine ältere Version vorhanden, wird diese automatisch aktualisiert. Nun ist der MAPI-Connector installiert.

MAPI-Connector installieren
E-Mail Profil konfigurieren, auf Nein klicken

Nach der Installation gibt es die Möglichkeit, ein E-Mail-Profil zu erstellen. Klicken Sie hier bitte auf Nein.

Sollten Sie Windows10 benutzen, kann es sein, dass dieses Fenster nicht mehr angezeigt wird. Fahren Sie dann bitte mit dem Starten von Outlook fort.

E-Mail Profil konfigurieren, auf Nein klicken
Das Programm wurde richtig installiert

Unter Umständen wird Ihnen noch die Fehlermeldung angezeigt, dass die Installation des MAPI-Connectors möglicherweise nicht richtig funktioniert hat. Klicken Sie hier auf Das Programm wurde richtig installiert. Die Installation ist damit abgeschlossen.

 

Das Programm wurde richtig installiert

Einrichtung eines E-Mail-Kontos unter Outlook 2010/2013/2016

Outlook Start aus dem Stratmenü

Nachdem Sie den MAPI-Connector installiert haben, müssen Sie Microsoft Outlook aus dem Office 2013-Paket starten. Rufen Sie Microsoft Outlook 2013 dazu aus dem Startmenü auf.

Sollten Sie ein Antivirenprogramm haben, das sich direkt ins Outlook einklinkt (z.B. Avast - meist oben rechts in Outlook zu erkennen), kann es bei der Einrichtung zu Problemen kommen. Deaktivieren Sie während der Einrichtung von MAPI das Plugin. Nach der Abgeschlossenen Einrichtung Ihres Mail.UP Kontos, können Sie es wieder aktivieren.

Outlook Start aus dem Stratmenü
Startbildschirm Office

Klicken Sie beim ersten Fenster einfach auf Weiter.

Startbildschirm Office

Sie werden als nächstes gefragt, ob Sie ein neues E-Mail-Konto einrichten wollen. Klicken Sie hier auf Ja.

Manuelle Konfiguration auswählen

 Wählen Sie in diesem Dialog die unterste Option Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen aus und klicken Sie anschließend auf Weiter.

Sollte hier der auszuwählende Punkt nicht vorhanden sein, klicken Sie bitte auf Zurück und anschließend auf Nein, um Outlook ohne eingerichtetes Konto zu starten. Danach fügen Sie ein Neues hinzu, indem Sie auf Datei -> Konto hinzufügen klicken und fahren entsprechend fort.

Manuelle Konfiguration auswählen

Wählen Sie hier unter dem Punkt Andere den Wert CommuniGate Pro Server aus und bestätigen Sie die Auswahl dann mit Weiter.

Einstellungen waren erfolgreich

Bitte tragen Sie die folgenden Werte ein: 

Servernamemailup.uni-potsdam.de
Portnummer993 (Häkchen "Eine sichere Verbindung (SSL/TLS benutzen")
KontonameUP-Benutzername/<UP-ID> (z.B. mmuster, Haken Kennwort speichern)
KennwortIhr persönliches UP-Konto Kennwort
Anmeldung durch...Haken NICHT setzen bei: Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung

 

 

Einstellungen waren erfolgreich

Sie setzen die Konfiguration des MAPI-Connectors unter dem Reiter Erweitert fort. Hier können Sie einstellen, wie häufig das E-Mail-Adressbuch des Mail-Severs heruntergeladen werden soll. Wählen Sie unter Cache-Verzeichnis aus, dass Outlook das lokale Anwendungsdatenverzeichnis auf Ihrem Computer für das Speichern des Caches verwendet. Klicken Sie abschließend auf OK.

Outlook wird neu gestartet

Bestätigen Sie die Mitteilung, dass Outlook neu gestartet wird mit OK.

Outlook wird neu gestartet

Klicken Sie im nächsten Dialog auf Fertig stellen. Starten Sie Outlook neu. Sie werden nun nach dem Passwort Ihres E-Mail-Kontos gefragt. Wenn Outlook das erste Office-Programm ist, was Sie starten, werden Sie unter Umständen nach Ihrem Namen und Ihren Initialen gefragt.

 

Erweiterte Einstellungen

Add-in Servereinstellungen

Wenn Sie den Menüpunkt CommuniGate Pro Server unter Add-Ins nicht vorfinden, kann es sein, dass der CommuniGate Pro MAPI-Connector zwar installiert, aber noch deaktiviert ist. Bitte aktivieren Sie die CommuniGate Pro Extension dann unter Start - Optionen - Add-Ins.

Add-in Servereinstellungen

Sent Ordner festlegen

Ganz zum Schluss sollten Sie noch den Ort festlegen, an dem Outlook die gesendeten Nachrichten speichert, damit sie an der "richtigen" Stelle im Mail.UP abgelegt werden und Sie sie überall wiederfinden. Das geht leider nicht so einfach, wie in Thunderbird oder MacMail.

Aber zuerst überprüfen Sie bitte, ob der Sent Ordner richtig vom MAPI-Connector erkannt wurde. Senden Sie dazu eine E-Mail (z.B. an Sie selbst) und prüfen, ob sie im Ordner "Sent" abgelegt wurde, in dem auch alle anderen gesendeten E-Mails abgelegt wurden. Um wirklich sicher zu gehen, können Sie auch noch das Webinterface öffnen und prüfen, ob die E-Mail dort im Sent Ordner angezeigt wird.

Wenn das noch nicht funktioniert, müssen Sie eine Regel erstellen, die jede Nachricht in Sent speichert und schalten gleichzeitig die automatische Speicherung in Gesendete Elemente ab. Das geht so:

Datei -> Optionen -> E-Mail
-> Im Bereich Nachrichten speichern das Häkchen bei Nachrichtenkopien im Ordner "Gesendete Elemente" speichern entfernen.
-> OK

 

Nun erstellen Sie eine passende Regel:

Datei -> Regeln und Benachrichtigungen verwalten -> Neue Regel
-> Im Bereich Regel ohne Vorlage erstellen auf Regel auf von mir gesendete Nachrichten anwenden klicken
-> Weiter -> Weiter -> Ja (die Regel soll auf alle Nachrichten angewandt werden)
-> Häkchen bei eine Kopie davon in den Ordner Zielordner verschieben
-> Unten auf das blau hinterlegte "Zielordner" klicken
-> In ihr Konto (wo auch die INBOX ist) gehen, Sent und OK anklicken .
-> Fertig stellen