Zum Hauptinhalt springen

Our courses and theses are generally offered in German. Exceptions are marked. Individual agreements are possible.

Unsere Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten werden in der Regel in deutscher Sprache angeboten. Ausnahmen sind gekennzeichnet. Im Einzelfall sind individuelle Vereinbarungen möglich.

Wintersemester 2020/21

Die Verwaltung der Lehrveranstaltungstermine sowie der Zugriff auf Lernmaterialen und weitere Funktionalitäten rund um die einzelnen Lehrveranstaltungen erfolgen i.d.R. über die zentrale Lernplattform Moodle2.UP der Uni Potsdam. Im Wintersemester 2020/21 werden folgende Lehrveranstaltungen angeboten:

Forschungsseminar Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen

Im Rahmen des Forschungsseminars am Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen werden aktuelle Forschungsprojekte sowie studentische Arbeiten vorgestellt und diskutiert.

Aufgrund der Pandemiebedingungen findet der Kurs online statt. In Moodle.UP werden wöchentlich am Montag Vortragsaufzeichnungen sowie kurze Reflexionsfragen dazu bereitgestellt, die Sie bitte durcharbeiten. Für die virtuelle Diskussionsrunde werden wir uns über die Videokonferenz-Software Zoom verbinden.

Termin: Dienstag 14:30 bis 15:30 Uhr
Raum: Moodle.UP

Alle wichtigen Hinweise dazu sowie weitere Details zum Ablauf des Seminars entnehmen Sie der einführenden Präsentation Organisatorisches. Bitte beachten Sie auch den Code of Conduct: Videobasierte Lehre.

Die Leistungserfassung besteht aus insgesamt zwei Komponenten:

  1. individuelle Auseinandersetzung mit den präsentierten Forschungsarbeiten, nachgewiesen durch eine aktive Teilnahme an mindestens 80% der Reflexions- und Diskussionsrunden
  2. Erstellung eines fünfseitigen Essays über einen selbst gewählten Vortrag aus dem Seminar

Dabei ist 1. die Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung, und die Modulnote für dieses Seminar ergibt sich aus 2.

Für Ihre inhaltlichen, technischen oder organisatorischen Fragen steht Ihnen das Forum in Moodle.UP zur Verfügung; dort werden wir Ihnen zeitnah antworten. Bitte senden Sie uns keine Emails zu.

Multimedia-Technologie

Die Vorlesung Multimedia-Technologie vermittelt einen Einstieg in die Grundlagen, Verfahren, Komponenten und Systeme multimedialer Datenverarbeitung. Das beginnt bei der digitalen Speicherung von Informationen, geht über die Übertragung und Verarbeitung dieser Daten und endet mit Ansätzen zur Darstellung von bzw. Interaktion mit digitalen Medien. Das schließt sowohl statische (z.B. Grafik, Text) als auch dynamische (z.B. Audio, Video) Medientypen ein. Die Vorlesung behandelt theoretisches Überblickswissen, das in den Übungen praktisch erprobt und auf verschiedene Anwendungsfälle übertragen wird. Begleitend wird im Rahmen einer Praxisaufgabe ein eigenes Multimediaangebot entwickelt. Es wird ein grundlegendes Verständnis für die digitale Informationsverarbeitung vorausgesetzt.

Aufgrund der Pandemiebedingungen findet der Kurs online statt. In Moodle.UP werden wöchentlich eine Vorlesungsaufzeichnung, Übungsblätter und weitere Materialien bereitgestellt. Sie haben dann eine Woche Zeit um das Material durchzuarbeiten. In der Folgewoche werden in der Übung Fragen geklärt und Ergebnisse verglichen. Dazu werden wir uns über die Videokonferenz-Software Zoom verbinden.

Termin: Donnerstag 14:00 bis 16:00 Uhr
Raum: siehe Moodle.UP

Im Laufe des Semesters werden Sie begleitend eine Praxisaufgabe bearbeiten. Alle wichtigen Hinweise dazu sowie weitere Details zum Ablauf des Kurses entnehmen Sie bitte dem Video: Einleitung. Bitte beachten Sie auch den Code of Conduct: Videobasierte Lehre.

Die Leistungserfassung besteht aus:

  1. Erarbeitung der Praxisaufgabe in Gruppen, nachgewiesen durch Abgabe in Moodle.UP
  2. Klausur im Open-Book-Format in Exam.UP

Dabei ist 1. Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung, und die Modulnote für diesen Kurs ergibt sich aus 2.

Für Ihre inhaltlichen, technischen oder organisatorischen Fragen steht Ihnen das Forum in Moodle.UPzur Verfügung; dort werden wir Ihnen zeitnah antworten. Bitte senden Sie uns keine Emails zu.

Vorlesung + Übung Maschinenmodelle (neue Ordnung) bzw. Vorlesung + Übung Grundlagen der Informationsverarbeitung (alte Ordnungen)

In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die verschiedenen Ebenen der rechnergestützten Informationsverarbeitung kennen und verstehen: Informationsrepräsentation im Rechner, Grundbausteine der Computertechnik, Prozessorarchitektur, Rechnerarchitektur, Hochsprachen und Maschinensprache. Sie lernen deren Zusammenspiel beim Entwurf komplexer Systeme zu berücksichtigen und effizienten Programmcode zu erstellen.

Aufgrund der Pandemiebedingungen findet der Kurs teilweise online statt. In Moodle.UP werden wöchentlich eine Vorlesungsaufzeichnung, Übungsblätter und weitere Materialien bereitgestellt. Sie haben dann eine Woche Zeit um das Material durchzuarbeiten. In der Folgewoche werden in den Übungsgruppen Fragen geklärt und Ergebnisse verglichen. Die Übungen finden z.T. in Präsenz statt, solange die Pandemiebedingungen dies erlauben.

MaMo - Gruppe 1 – Präsenz
Termin: Freitag 12:15 - 13.45 Uhr
Raum: 03.01.H10 / 3.06. S28

MaMo - Gruppe 2 – Präsenz
Termin: Freitag 14:15 - 15.45 Uhr
Raum: 3.01. H10 / 3.06. H02

MaMo - Gruppe 3 – entfällt

MaMo - Gruppe 4 – Präsenz
Termin: Montag 18:15 - 19.45 Uhr
Raum: 03.06.H04

GIV - Gruppe 1 – online synchron
Termin: Dienstag 8:15 - 9.45 Uhr
Raum: siehe Moodle.UP

GIV - Gruppe 2 – Präsenz
Termin: Montag 10:15 - 11:45 Uhr
Raum: Haus 4, 1.02

Begleitend wird ein Tutorium angeboten, in dem Sie Ihre inhaltlichen, methodischen oder organisatorischen Fragen stellen können. Dazu werden wir uns über die Videokonferenz-Software Zoom verbinden.

Tutorium – online synchron
Termin: Mittwoch 10:15 - 11:45 Uhr
Raum: Moodle.UP
Alle wichtigen Hinweise dazu sowie weitere Details zum Ablauf des Kurses entnehmen Sie bitte dem Video: Einleitung. Bitte beachten Sie auch den Code of Conduct: Videobasierte Lehre.

Die Leistungserfassung besteht aus:

  1. mindestens 50% der Punkte aus den Testaten und der Probeklausur
  2. Klausur in Exam.UP

Dabei ist 1. Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung, und die Modulnote für diesen Kurs ergibt sich aus 2.

Für Ihre Fragen steht Ihnen das Forum in Moodle.UP zur Verfügung; dort werden wir Ihnen zeitnah antworten. Bitte senden Sie uns keine Emails zu.

Vorlesung Pervasive Computing

Der Kurs findet wie folgt statt:

Vorlesung: Wöchentliche Aufzeichnung + Diskussion Mi 12:00-13:30 Uhr (Zoom)
Übung: jede 2. Woche Mi 12:00-13:30 Uhr (Zoom)

1. Veranstaltung: Mi, der 4.11.2020, 12:00-13:30 Uhr

Der Kurs bietet einen tiefgehenden Einblick in das Forschungsfeld Pervasive Computing. Neben den grundlegenden Herausforderungen intelligenter Umgebungen und allgegenwärtiger IT werden aktuelle Entwicklungen zu Themen wie Kontextbewusstsein, VR/AR, Mensch-Maschine-Kommunikation, Sicherheit, Datenschutz u.v.m. behandelt. Vertieft werden die Inhalte mittels Fallstudien aus den Bereichen Pervasive Learning und Pervasive Games sowie selbstständigen Impulsen der Teillnehmer. Weitere Informationen sind dem zugehörigen Moodle-Kurs zu entnehmen.

Aufgrund der Pandemiebedingungen findet der Kurs online statt. Dafür wird es wöchentlich in Moodle.UP eine Aufzeichnung zum Download und zur Bearbeitung geben. Die Diskussion der Vorlesungsinhalte  mit den Teilnehmer*innen erfolgt jeweils Mittwoch in der Folgewoche per Videokonferenz. Weitere Details zum Ablauf sowie Zugangsdaten werden in der 1. Veranstaltung (siehe oben) kommuniziert und stehen in Moodle.UP.

Die Leistungserfassung besteht aus insgesamt zwei Komponenten:

1. Erstellung einer Selbstlernleistung (Prototyp oder Artikelforum) bis zum 12.02.2021

2. Klausur (unter Berücksichtigung der Infektionslage und Hygienevorschriften, ggf. online)

Dabei ist 1. Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung, und die Modulnote für diesen Kurs ergibt sich aus 2.

Für Ihre inhaltlichen, technischen oder organisatorischen Fragen steht Ihnen das Forum in Moodle.UP zur Verfügung; dort werden wir Ihnen zeitnah antworten. Bitte senden Sie uns keine E-Mails zu.