Kommunale und Multilevel-Krisen-Governance: Eine international vergleichende Studie am Beispiel der Coronapandemie (KoCoGo)

Projektname: Kommunale und Multilevel-Krisen-Governance: Eine international vergleichende Studie am Beispiel der Coronapandemie (KoCoGo)

Projektleitung: Prof. Dr. Sabine Kuhlmann

Projektteam: Prof. Dr. Jochen Franzke, Benoît Paul Dumas, Niklas Peters

Förderinstitution: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Die Coronapandemie hat zu einer Zunahme von Studien über staatliches Krisenmanagement geführt, wobei der Fokus meist auf föderalen Strukturen liegt. Die kommunale Ebene bleibt jedoch bisher vernachlässigt. Dieses Forschungsprojekt plant einen systematischen Ländervergleich der kommunalen und Multilevel-Krisen-Governance in der Coronapandemie, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Verwaltungskulturen und der Rolle der Kommunen als Resilienz-fördernde Institutionen. Dabei stehen vier Leitfragen im Mittelpunkt:

• Einfluss europäischer Verwaltungskulturen und institutioneller Kontexte auf kommunale und Multilevel-Krisen-Governance;
  • Rolle der Kommunen für die Multilevel-Krisen-Governance;
  • Koordination der Kommunen mit anderen Verwaltungsebenen und lokalen Akteuren;
  • Fördernde oder hemmende Faktoren für Krisen-Governance im Mehrebenensystem.

Das Projekt wird auch untersuchen, ob die Krise als "Window of Opportunity" für institutionelle Innovationen und Veränderungen im Mehrebenensystem genutzt wurde. Die Studie wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 erscheinen.

Ansprechpartner:

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Benoît Dumas (dumasuni-potsdamde)

Niklas Peters (niklas.peters.1uni-potsdamde)