Zum Hauptinhalt springen

Exkursion nach Rom

1. bis 7. September 2023, Leitung: PD Dr. Nina Mindt

Text und Bild: Tom Dera

 

 

02.09.2023 - Kolosseum & Forum Romanum

Nach der Ankunft in Rom am Abend des 1. Septembers erkundeten wir am zweiten Exkursionstag mit dem Kolosseum und dem Forum Romanum sogleich das „Herz“ des antiken Roms. Auch bestiegen wir den Palatin und später das Kapitol, auf dem wir die Kapitolinischen Museen besuchten.

 

 

Gruppenbild, Villa der Quintilier
Foto: T. Dera

03.09.2023 - Caracalla-Thermen, Via Appia & Villa der Quintilier

Der dritte Tag der Exkursion bot uns ein reichhaltiges Programm, das uns vormittags zu den Caracalla-Thermen und in die Callixtus-Katakombe führte. Am Nachmittag besichtigten wir die Via Appia, das Grabmal der Caecilia Metella und die Villa der Quintilier. Den Tag beschlossen wir mit einem Besuch im Palazzo Barberini.

Gruppenbild, Villa der Quintilier
Foto: T. Dera

04.09.2023 - Vatikan

Am folgenden Tag verließen wir Italien und begaben uns in den Vatikan. Dort nahmen wir bereits morgens um 7 Uhr an einem deutschsprachigen Gottesdienst im Campo Santo Teutonico teil, besichtigten anschließend den Petersdom mitsamt seiner Kuppel und widmeten uns ausgiebig den zahlreichen Ausstellungsstücken in den Vatikanischen Museen. Am Nachmittag sahen wir uns die Ara Pacis und das Mausoleum des Augustus an. Den Abschluss des Tages bildete die Besichtigung des Marcellus-Theaters.

 

 

Häuserzeile in Ostia
Foto: T. Dera

05.09.2023 – Hafenstadt Ostia

Für den fünften Tag der Rom-Exkursion stand der Besuch der Hafenstadt Ostia auf dem Programm, wo wir durch die gut erhaltenen Gebäude einen hervorragenden Einblick in den Aufbau einer römischen Stadt bekommen konnten. Den Abschluss des Tages bildete ein Ausflug zum Strand von Ostia.

Häuserzeile in Ostia
Foto: T. Dera
Lateran-Basilika, Außenansicht
Foto: T. Dera

06.09.2023 - Piazza Navona, Pantheon & Lateran-Basilika

Am vorletzten Tag der Exkursion besichtigten wir die Piazza Navona, die Area Sacra di Largo Argentina, die Piazza Colonna, das Pantheon, das Hadrianeum und das Forum Boarium. Außerdem standen die Cestius-Pyramide, die Lateran-Basilika und der Palazzo Massimo alle Terme auf dem Programm.

Lateran-Basilika, Außenansicht
Foto: T. Dera

07.09.2023 – Trajansmärkte und Trevi-Brunnen

Am letzten Tag besuchten wir die Trajansmärkte, den Trevi-Brunnen und den Vaterlandsaltar, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Deutschland machten.