Dynamik von Magmaaufstieg und vulkanischen Eruptionen

Eruption in Hawaii, in 2017. Small pictures are BSE images made in 2019 by Roberta Spallanzani at the University of Potsdam.
Bild: Roberta Spallanzani
Eruption in Hawaii, in 2017. Kleinere Bildabschnitte zeigen BSE Bilder von natürlichen und experimentellen Proben.

Vulkanische Gase sind sehr wichtig, weil sie die Heftigkeit von Vulkanausbrüchen beeinflussen. Wenn Magma tief in der Magmakammer gespeichert wird, werden Gase im Magma gelöst. Wenn das Magma an die Oberfläche steigt, beginnen sich Gase vom Magma zu trennen, wodurch Blasen entstehen, die Vulkanausbrüche beschleunigen. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie schnell sich Blasen bilden und damit Magmen wachsen lassen. Dies wird in diesem Projekt untersucht. Im Labor werden die Bedingungen eines Magmas, das aus der Magmakammer an die Oberfläche aufsteigt, mit einer Apparatur simuliert, die Experimente bei hohem Druck und hoher Temperatur ermöglicht. Anschließend werden Proben untersucht, um die Beziehung zwischen Blasen und chemischen Veränderungen um sie herum zu den verschiedenen Aufstiegsgeschwindigkeiten zu verstehen. Insbesondere chemische Gradienten in Bor und Lithium um Blasen herum können verwendet werden, um die Aufstiegsraten von Magmen vor Eruptionen abzuschätzen. Schließlich werden diese Ergebnisse auf natürliche Proben von verschiedenen Vulkanen auf der ganzen Welt angewendet.

Bild: Roberta Spallanzani

Diffusive Fraktionierung von Lithium- und Borisotopen in Silikatschmelzen: ein Werkzeug zur Untersuchung von Entgasungsprozessen in aufsteigenden Magmen

DFG-Projekt, M. Wilke & S.B. Cichy in Zusammenarbeit mit D. Laporte & K. Koga (Laboratoire Magmas)