Skip to main content

Neues aus der Universität Potsdam

Subjects
Selected Subject:

Interreligiöser Gedankenaustausch – Vertreter der School of Jewish Theology und des Kanonistischen Instituts der Universität Potsdam bei Tagung in Rom

Dozenten und Studierende der School of Jewish Theology und des Kanonistischen Instituts der Universität Potsdam haben an einer Tagung in Rom …

„Auf Vergebung setzen“ – Zwei Potsdamer Religionswissenschaftler unterwegs in Ruanda

Der kleine ostafrikanische Staat Ruanda erlangte erst 1962 seine Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Belgien. Seitdem wurde er immer wieder durch …
Tschehel Sotun in Isfahan, Foto: N. Riemer

Unterwegs im Iran – 25./26. September, Abreise und Fazit

Da die Abreise vom Hotel für 0.30 Uhr nachts angesetzt ist, stehen wir vor der schweren Wahl, am verbleibenden Abend noch einige Geschenke zu besorgen …
Blick über den Jüdischen Friedhof von Pir Bakran, Foto: N. Riemer

Unterwegs im Iran – 25. September, Letzte Stationen – eine armenische Kirche, ein jüdischer Friedhof und ein zoroastrischer Tempel

Am letzten Tag unserer Reise stehen drei nichtmuslimische Orte auf dem ambitionierten Programm. Begleitet werden wir von einem sprachtalentierten …
Schah-Moschee Isfahan, Foto: N. Riemer

Unterwegs im Iran – 24. September, Isfahan: das Paris des Irans

„Isfahan ist die halbe Welt“, lautet ein viel zitiertes persisches Sprichwort. Auch wenn dies ein Grund sein mag, eine Iran-Reise hier zu beenden, um …
Sonnenaufgang in der Wüste, Foto: N. Riemer

Unterwegs im Iran – 22./23. September, Zwischen Qom und Isfahan: Übernachtung in der Wüste

Nachdem der Busfahrer seinen Bummelstreik beendet hat, fahren wir gegen Mittag in Richtung Süden. Es ist geplant, dass wir zusammen mit unseren …
Konferenz in Qom, Foto: Ahmadreza Ebadi

Unterwegs im Iran – 19. bis 21. September, Konferenz in Qom

„Qom“, so erklärt unser Reiseführer, der selbst aus der Stadt stammt, „gilt den meisten Iranern als ein urbaner Unfall – den übrigen gar als …
Interreligiöser Dialog auf der Festung Alamut, Foto: N. Riemer

Unterwegs im Iran – 18. September, Die Bergfestung Alamut: Zentrum assasinischer „Selbstmordattentäter“

Die Bergfestung Alamut, die wir am nächsten Morgen zeitig ansteuern, liegt 70 Kilometer nordöstlich von Qazvin. Da die Strecke sehr kurvenreich ist, …
Hof im Basar von Qazvin, Foto: N. Riemer

Unterwegs im Iran – 17. September, Qazvin: Die zweite Hauptstadt der safawidischen Dynastie

Wie gewohnt befinden wir uns morgens wieder im Bus. Die Strecke beträgt etwa 230 Buskilometer und führt uns weg vom Kaspischen Meer wieder südwärts …
Elburs-Gebirge, Foto: N. Riemer

Unterwegs im Iran – 16. September, Elburs-Gebirge und Masuleh: Mystische Bergwelten und Starkgewitter

Für heute sind etwa 300 Buskilometer angesagt, die auf iranischen Straßen gewöhnlich viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als anderswo. Es gilt, …