Skip to main content

Neues aus der Universität Potsdam

Subjects
Selected Subject:
Prof. Karen Ng (l.) und Prof. Dr. Thomas Khurana.

Was kommt nach Kant? – Am Center for Post-Kantian Philosophy vernetzen sich Forschende aus der ganzen Welt, um große philosophische Fragen zu diskutieren

Friedrich Nietzsche, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Karl Marx oder Hannah Ahrendt: In philosophischen Kreisen, aber auch darüber hinaus, sind diese …
Humboldt-Experte Prof. Dr. Ottmar Ette

Land der Sehnsucht – Der Romanist Ottmar Ette bringt Humboldt nach China

Ottmar Ette friert, er ist durch den verschneiten Park Sanssouci zur Universität spaziert. „Ich komme gerade aus Kuba zurück, dort war es 31 Grad …
Eine neue Ausstellung von Studierenden der Universität Potsdam zeigt Bilder aus der Revolution der Würde 2013/14 in der Ukraine.

Im Kampf um Meinungsfreiheit und Unabhängigkeit – Studierende entwickeln eine Ausstellung zur jüngsten Geschichte der Ukraine

Ein kleines rotes Haus namens „Slowo“ ist mit rotem Garn auf Danylo Poliluev-Schmidts schwarzes Hemd gestickt. Das Wyschywanka, das der Student trägt, …
Schriftzug an ein einer Schulwand

Auf nach Ghana! – Tag 12/13: Zwischen Schule und Präsidentenpalast

Potsdamer Studierende auf einem Field Trip in Westafrika

Tag 12: Einblicke in die Kultur Heute beginnt der Tag für einige von uns wie zu Hause – in der Schule. Wir bekommen eine private Tour durch die …
Dr. Maria Weilandt

Comics hoch drei – Faszinierende Leerstellen und Brüche

Kindheitserinnerung, Sammelobjekt, Lesevergnügen: Comics sind weltweit fest in der Popkultur verankert. Sie erzählen verschiedenste Geschichten, …
Die Memorial Wall of Return im Ancestral Slave River Site

Auf nach Ghana! – Tag 10/11: Erste Eindrücke in Kumasi

Potsdamer Studierende auf einem Field Trip in Westafrika

Tag 10: Fahrt nach Kumasi und Besichtigung des Ancestral Slave River Site in Assin Manso Heute verlassen wir nach fünf erlebnisreichen Tagen unsere …
Kakum Nationalpark:  Ein Teil der Hängebrücken im Kakum Nationalpark

Auf nach Ghana! – Tag 8/9: Natur pur

Potsdamer Studierende auf einem Field Trip in Westafrika

Tag 8: Kakum Nationalpark und Stingless Bee Farm Nachdem wir gestern mit unseren Research Projekts verbracht haben, geht es heute früh los – in den …
Sternenhimmel über Elmina

Auf nach Ghana! – Tag 6/7: Auf Elmina Castle in die dunkle Vergangenheit

Potsdamer Studierende auf einem Field Trip in Westafrika

Nachtrag zum letzten Abend: Unsere erste Nacht in der neuen Unterkunft „The Beach House Afiki“ in Ankwanda erweist sich als aufregend, da ein …
Mehrsprachigkeit in der Kirche

Auf nach Ghana! – Tag 4/5: Von den Spuren der Vergangenheit zur Ausbildung der Zukunft

Potsdamer Studierende auf einem Field Trip in Westafrika

Tag 4: Besichtigung der wichtigsten Gedenkstätten in Accra Heute steht mit dem Besuch der Legon Interdominational Church auf dem Campus und des Kwame …
Studierende unterwegs auf dem Campus der University of Accra

Auf nach Ghana! – Tag 1–3: Vielfältige Erlebnisse und Eindrücke in Accra

Potsdamer Studierende auf einem Field Trip in Westafrika

Tag 1: Ankunft in Accra und erster Austausch mit Dozierenden der University of Ghana (UG) Nach Ankunft in der „Yiri Lodge“, dem Guesthouse auf dem …