Skip to main content

Aktuelles

Gruppen Bild des letzten Treffens im Projekt

Erfolgreicher Abschluss es EU-Projektes NanoPAT

15.07.2024: Potsdam, Nach 4 Jahren wurde das EU-Projekt NanoPAT nun erfolgreich abgeschlossen.

Optisches Messgerät

Erfolgreiche Einwerbung von zwei StaF-Projekten

15.07.2024: Potsdam, Das innoFSPEC-Transferlabor konnte sich zusammen mit Partnern mit zwei Projekten im Förderprogramm StaF-Verbund durchsetzen.

Team der UP aus der IFAT

Aqua Team erkundet Innovationen im Bereich Abwasserwirtschaft auf der IFAT München

26.06.2024: Potsdam. Das sich neu formende Team zu Untersuchung und Entwicklung von neuartigen Wasserfiltern begibt sich auf die IFAT.

Team der UP aus der IFAT

Aqua Team erkundet Innovationen im Bereich Abwasserwirtschaft auf der IFAT München

26.06.2024: Potsdam. Das sich neu formende Team zu Untersuchung und Entwicklung von neuartigen Wasserfiltern begibt sich auf die IFAT.

Hans-Hennig von Grünberg während einer Diskussion

Gastbeitrag von Prof. von Grünberg auf jmwiarda

12.06.2024: Potsdam Prof. Hans-Hennig von Grünberg reflektiert die Dati-Pilot-Förderlinie in einem Gastbeitrag auf jmwiarda.de

CEN Logo, Uni Potsdam Logo

Standardisierung der Photonendichtewellenspektroskopie gestartet

08.04.2024: Potsdam Das CEN Technical Committee fordert auf die Photonendichtewellenspektroskopie zu standardisieren.

Photobioreaktor beim VDI-Statusseminar

OptiPBR beim VDI Statusseminar "Photonik in den Lebenswissenschaften"

08.04.2024: Potsdam Das Projekt OptiPBR wurde eingeladen beim Statusseminar des VDI Technologiezentrums die neuentwickelte Sensorplattform zu präsentieren

Anne Hartwig Portrait

3 Fragen an das innoFSPEC-Transferlabor

13.03.2024: Potsdam Dr. Anne Hartwig beantwortet in einem Interview mit dem Standort Management Golm 3 grundlegende Fragen zum innoFSPEC-Transferlabor

Gruppenfoto UP bei Octapharma

Messkampagne im Technikum der Octapharma Pharmazeutika Produktionsges.m.b.H. erfolgreich!

06.03.2024 Potsdam/Wien; Die Messkampagne im Technikum der Octapharma Pharmazeutika Produktionsges.m.b.H. in Wien wurde erfolgreich abgeschlossen.

Schriftzug Brandenburg & EU

Zuwendungsbescheid erhalten!

23.02.2024: Potsdam Zuwendungsbescheid für Optische Mikroskopie und Laserinduzierte Breakdown-Spektroskopie (LIBS) für Material- und Umweltanalyse erhalten

Sebastian Zimmermann beim befüllen eines Chemiereaktors

Aus dem Labor, in die Industrie

16.02.2024 Potsdam; in der aktuellen Ausgabe der Portal Wissen kann nun Wissenschaftlern des innoFSPEC-Transferlabors über die Schulder geschaut werden

Titel des Berichts des Wissenschaftsrates

Wissenschaftsrat veröffentlich Empfehlungen

05.02.2024 Potsdam; Wissenschaftsrat veröffentlich „Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Hochschulsystems des Landes Brandenburg“

Logo der Fa. Heidolph Instruments und der Universität Potsdam

Zellkultur-Studien mit der Fa. Heidolph Instruments erfolgreich abgeschlossen

05.02.2024, Potsdam: Zellkultur-Studien mit dem S-biosystems Inkubationssystem der Fa. Heidolph Instruments wurden erfolgreich abgeschlossen

Bild vom Clustertreffen BICWW

1. Clustertreffen Brandenburger Innovationscluster WasserWirtschaft (BIC WW)

05.12.2023 Potsdam; Mehr als 20 Unternehmen und Forschungseinrichtung trafen sich bei der Schönborner Armaturen GmbH in Hennersdorf.

LITES 2023 Conference: Bridging Science and Technology for Innovation

20.11.2023, Potsdam: At LITES 2023, Dr. João Ameixa had the honor of delivering an invited keynote talk in Paper Session 6 "Material Science."

Anika Krause (links) und João Ameixa (rechts)

Abschied von Anika Krause

15.11.2023 Potsdam; Unsere wissenschaftliche Koordinatorin Anika Krause verlässt unser Team leider zum 15. November 2023

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. Projektbericht, Stilistische Grafik

innoFSPEC Transferlabor als "wegweisende Transferstruktur" gewürdigt.

14.11.2023 Potsdam: innoFSPEC-Transferlabor wird im Evaluationsbericht des HIS-HE zur Landestransferstrategie als "wegweisende Transferstruktur" gewürdigt

Tobias Simon, Sebastian Zimmermann und Hilmer Tasto bei Evonik Wesseling

Messkampagne bei Evonik erfolgreich abgeschlossen

06.11.2023 Potsdam; Die im Rahmen des EU-Projektes NanoPat durchgeführte Messkampagne im Technikum bei Evonik - Wesseling wurde erfolgreich beendet.

Gruppenbild

Überarbeiteter Webauftritt der Professur für Wissens-und Technologietransfer

16.10.2023 Potsdam - Golm, Neugestaltung des Webauftritts der WTT

Screenshot der Vergabe vom Trialog-Stipendium

Auszeichnung: Trialog-Stipendium des AK-PAT

13.10.2023 Potsdam - Golm; Aaron Justin König wurde mit dem Trialog Stipendium des Arbeitskreis Prozessanalytik ausgezeichnet.

Hans-Hennig von Grünberg in einer Diskussion

Gastbeitrag: Ein zerfallendes System von Spezialwissenschaften

10.10.2023 Potsdam - Golm, "Immer mehr Publikationen, aber kaum mehr Disruptionen" ein Gastbeitrag von Hans-Hennig von Grünberg auf www.jmwiarda.de