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Mathematik | Fach der Primarstufe im lehramtsbezogenen Bachelor

Im Beruf, beim Einkaufen, sogar schon beim Tischdecken benötigen wir die grundlegendsten Rechenoperatoren wie Addition und Subtraktion. Was wir jetzt schon automatisch im Kopf rechnen, hat auch bei uns eine lange Phase des Erlernens und Übens benötigt. Jeder fängt schließlich „klein“ an. Rechnungen und Mathematik sind ein großer Teil unseres alltäglichen Lebens. Als Grundschullehrkraft übernehmen Sie die Aufgabe, die Kinder an dieses abstrakte, aber doch essentielle Fach heranzuführen, mathematisches Denken zu fördern und Kompetenzen im Bereich der Mathematik bei den Kindern entstehen zu lassen, auf die sie aufbauen können.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungMathematik
AbschlussBachelor of Education (B.Ed.)
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte33
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
CampusGolm

Inhalt des Studiums

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium im Fach Mathematik für die Primarstufe beinhaltet die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen des Mathematikunterrichts.

Zu den fachwissenschaftlichen Grundlagen zählen zunächst die Bereiche Arithmetik und Geometrie. Darüber hinaus vermittelt das Studium das später benötigte Wissen und Können zur Arbeit mit mathematischen Aufgaben im Unterricht. Schwerpunkte bilden dabei u.a. das selbständige Lösen und Konstruieren von Schüleraufgaben.

Die didaktische Ausbildung widmet sich insbesondere der Gestaltung von Lehr- und Lernprozesses im Fach Mathematik an Grundschulen sowie einzelnen didaktischen Konzepten, z.B. mit Blick auf den mathematischen Anfangsunterricht, die Entwicklung stochastischer Denk- und Arbeitsweisen oder die Projektarbeit. In fachdidaktischen Tagespraktika können die erworbenen theoretischen Kenntnisse bei der Planung, Gestaltung und Analyse von Mathematikunterricht angewendet und vertieft werden.

Mathematik im Lehramt und im Unterricht der Primarstufe

Grundschule hat die Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Lernvoraussetzungen und -möglichkeiten optimal zu fördern. Sie ermöglicht systematisches Lernen sowie den Erwerb einer grundlegenden und anschlussfähigen Bildung. Ihr Ziel ist es, jedes Kind bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit und dem Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls zu unterstützen.

Der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung und Erziehung in der Grundschule zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler durch die selbsttätige Auseinandersetzung mit geeigneten Problemstellungen zum mathematischen Denken herauszufordern und dabei mathematische Kompetenzen aufzubauen. Insbesondere sollen die Kinder die Mathematik als Werkzeug zur Erschließung von Phänomenen ihrer Lebenswirklichkeit und Modellierung realer Situationen begreifen und nutzen lernen.

Ein lehramtsbezogenes Studium können Sie im Land Brandenburg derzeit nur an der Universität Potsdam absolvieren.

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium umfasst insgesamt 180 LP, die sich auf das Fachstudium und das Studium erziehungswissenschaftlicher Inhalte verteilen. Das Fach Mathematik in der Primarstufe ist mit 33 Leistungspunkten enthalten. Weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Potsdam finden Sie hier.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Mit dem lehramtsbezogenen Bachelorstudium im Fach Mathematik erwerben Sie die Fähigkeit, die Inhalte des Mathematikunterrichts der Primarstufe kompetent sowie an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Erfahrungswelt orientiert zu unterrichten. Durch die Verknüpfung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalte mit kognitions- und entwicklungspsychologischen Einsichten werden Sie in die Lage versetzt, den Mathematikunterricht der Grundschule für alle Kinder entwicklungsfördernd zu gestalten. An ausgewählten Beispielen aus der Fachdidaktik erhalten Sie zudem die Möglichkeit, sich mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden vertraut zu machen.

Mit dem lehramtsbezogenen Bachelorstudium wird der akademische Grad des Bachelors of Education erworben. Dieser stellt einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss dar, der jedoch noch nicht für die Übernahme eines Lehramtes befähigt. Bis zum Traumberuf Lehrerin und Lehrer sind noch ein Masterstudium und der Vorbereitungsdienst zu absolvieren. Aufgrund der im Studium erworbenen fachlichen und pädagogischen Kompetenzen können sich mit diesem Bachelorabschluss jedoch auch außerhalb des Lehramtes berufliche Perspektiven bieten.

Voraussetzungen für das Studium

Sie müssen kein Mathe-Genie sein, um das Studium erfolgreich absolvieren sowie in Zukunft an Grundschulen einen lebendigen und fachlich fundierten Mathematikunterricht erteilen zu können. Sie sollten jedoch eine gewisse Begeisterung für diese Wissenschaft und ihre Anwendungsmöglichkeiten mitbringen sowie bereit sein, sich auch auf fachwissenschaftlichem Niveau mit mathematischen Sachverhalten und Aufgaben auseinanderzusetzen. Außerdem ist es von Vorteil, wenn Sie sich ebenso für mathematikdidaktische Fragestellungen interessieren.

Mit der Tätigkeit als Lehrkraft an Grundschulen sind neben dem Fachunterricht weitere, insbesondere erzieherische Herausforderungen verbunden, denen Sie mit Freude entgegenblicken sollten. In diesem Zusammenhang kann es für Ihre Studienentscheidung und das Studium selbst hilfreich sein, wenn Sie bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Kindern gesammelt haben.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium gibt es hier.

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte (LP). Das Studium des Faches Mathematik für das Lehramt der Primarstufe ist darin mit 33 Leistungspunkten (LP) enthalten.

Das Studienfach Mathematik umfasst die in der nachstehenden Übersicht dargestellten Inhalte. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Module der Fachwissenschaft
18 LP

Elemente der Arithmetik

Elemente der Geometrie

Daten und Zufall

6 LP

6 LP

6 LP

Module der Fachdidaktik15 LP

Didaktik der Grundschulmathematik – Teil I

Didaktik der Grundschulmathematik – Teil II

9 LP

6 LP

Summe33 LP

Weiter im Studium

Wenn Sie eine berufliche Laufbahn als Lehrerin bzw. Lehrer im Schuldienst anstreben, müssen Sie im Anschluss an das Bachelorstudium ein darauf aufbauendes lehramtsbezogenes Masterstudium für die von Ihnen gewählte Fächerkombination absolvieren. Derzeit ist das lehramtsbezogene Masterstudium zulassungsfrei, d.h. wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie auch einen Studienplatz.

Anstelle des konsekutiven Masters of Education können Sie auch außerhalb des Lehramtes ein Masterstudium aufnehmen, wobei die konkreten Zugangsvoraussetzungen berücksichtigt werden müssen. Nach dem Masterabschluss, besteht an der Universität Potsdam zudem die Möglichkeit, im Rahmen einer Promotion den akademischen Grad des Doktors zu erlangen.

Vorteile auf einen Blick

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium im Fach Mathematik für die Primarstufe an der Universität Potsdam zeichnet sich u.a. aus durch:

  • die berufsbezogene Vermittlung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen des modernen primarstufenspezifischen Mathematikunterrichts,
  • die Ermöglichung erster Erfahrungen mit der Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht im Fach Mathematik durch fachdidaktische Tagespraktika,
  • die Berücksichtigung individueller Interessen und Neigungen durch Wahlmöglichkeiten in einzelnen Modulen,
  • die individuelle Betreuung und gute Ausstattung (u.a. Pädagogische Werkstatt und Computerlabor) am Department für Lehrerbildung,
  • die auch außerhalb des Fachstudiums in die Lehrerausbildung integrierten praktischen Studienanteile, welche weitere Einblicke in pädagogische Handlungsfelder gewähren.

Kontakt

Grundschulpädagogik Mathematik

Dipl. Päd. Martina Klunter | Studienfachberatung

 

Campus Golm | Haus 24, Zi. 2.29

Bewerbung und Immatrikulation

Wenn Sie ein lehramtsbezogenes Studium an der Universität Potsdam aufnehmen wollen, sollten Sie im nächsten Schritt die Entscheidung für das konkrete Lehramt und die Fächerkombination treffen. Eine Orientierung gibt Ihnen der Überblick zur Lehramt an der Universität Potsdam. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen in einem Lehramt gewählte Fächerkombination.

Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt, wie und innerhalb welcher Fristen Sie sich bewerben und den Antrag zur Immatrikulation stellen können. Auf den Bewerbungsseiten erhalten Sie ab Mitte Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.

Kontakt

Grundschulpädagogik Mathematik

Dipl. Päd. Martina Klunter | Studienfachberatung

 

Campus Golm | Haus 24, Zi. 2.29

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben des Rahmenlehrplan Grundschule im Fach Mathematik, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, 2004 und der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelor- und Masterstudium im Fach Mathematik für das Lehramt für die Primarstufe an der Universität Potsdam vom 6. März 2013 (AmBek Nr. 13/13, S. 850).